Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/565: 1. Olympische Jugend-Winterspiele im Jahr 2012 in Österreich (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 51-52 / 16. Dezember 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

1. Olympische Jugend-Winterspiele im Jahr 2012 in Österreich

Innsbruck siegt über Kuopio
Der dsj-Vorsitzende Ingo Weiss gratuliert zur Wahl


(DOSB PRESSE) Innsbruck richtet 2012 die ersten Olympischen Jugend-Winterspiele aus. Die Österreicher setzten sich im Kandidaten-Finale gegen das finnische Kuopio durch. Das gab am 12. Dezember IOC-Präsident Jaques Rogge in Lausanne bekannt. Der Belgier sagte bei der Verkündigung: "Diese Spiele bieten der Jugend die riesige Chance, sich im Wettkampf zu messen und die olympischen Werte schätzen zu lernen." Etwa 1.000 Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren werden bei der zehntägigen Sportveranstaltung antreten. Die Kosten werden auf 22 Millionen Dollar geschätzt. Künftig sollen die Jugend-Spiele auf Eis und Schnee alle vier Jahre - immer im Jahr der Olympischen Sommerspiele - ausgetragen werden. "Das ist ein großer Tag für Österreich und für alle Wintersport-Fans", sagte Leo Wallner, der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Österreichs.

Das Programm der Jugendspiele umfasst alle Sportarten der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver: Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Rennschlitten, Eisschnelllauf und im Skisport (nordisch/alpin). Allerdings finden in den einzelnen Disziplinen weniger Wettkämpfe statt. Neben Innsbruck und Kuopio hatten sich ursprünglich auch Lillehammer/Norwegen und Harbin/China als Gastgeber beworben. Innsbruck war 1964 und 1976 Ausrichter Olympischer Winterspiele.

Zunächst wird eine Koordinierungskommission, die noch von Jacques Rogge benannt wird, Innsbruck in den kommenden drei Jahren begleiten. "Wir sind uns bewusst, dass das eine kurze Periode ist. Aber wird sind extrem zuversichtlich, dass Innsbruck die Erwartungen erfüllen kann, die des IOC und der Athleten", unterstrich Rogge. Die 1. Olympischen Jugend-Sommerspiele finden vom 14.bis 26. August 2010 in Singapur statt.

Der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiss, freut sich über Vergabe der Olympischen Winter-Jugendspiele 2012 an Innsbruck und gratuliert der Stadt herzlich zur Wahl als Austragungsort: "Die Innsbrucker bringen aus den Olympischen Winterspielen 1964 und 1976 wertvolle Erfahrungen mit, die wir für die 1. Olympischen Winter-Jugendspiele nutzen können", sagte Weiss.

Zu den 1. Olympischen Sommer-Jugendspielen 2010 in Singapur will die Deutsche Sportjugend ein dsj-Workcamp einrichten. Angedacht ist, dass 50 bis 70 junge Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Sport als Botschafter für die Idee der YOG gewonnen werden. Die Gespräche im Rahmen der Delegationsreise der dsj vom 14. bis 18.11.2008 nach Singapur hatten ergeben, dass das Organisationskomitee sehr engagiert dabei ist, die Gesamtkonzeption der YOG (Youth Olympic Games) umzusetzen. Die Planungen, wie der sportliche Wettkampf mit Bildungsangeboten und kulturellen Erlebnissen in einem einheitlichen Veranstaltungskonzept zusammen geführt werden soll, entsprechen sehr weitgehend den Vorstellungen der dsj.

Zur Unterstützung der Idee der YOG über die ersten Spiele hinaus sei es auch wichtig, neben den teilnehmenden Athletinnen und Athleten weiteren Multiplikatorinnen die Mitwirkung an dem "Erlebnis YOG" zu ermöglichen, betonte Ingo Weiss. "Durch deren Teilnahme kann die auf persönliche Erlebnisse gestützte authentische Berichterstattung über die YOG in Deutschland erweitert und die Unterstützung für die Olympischen Jugendspiele ausgebaut werden," sagte Weiss weiter. Gleichzeitig könnten sich dadurch auch für den Jugendsport in Deutschland neue Impulse entwickeln.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 51-52 / 16. Dezember 2008, S. 6
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Januar 2009