Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/558: Olympische Bewegung - Der Schlüssel zur jungen Generation liegt im Dialog (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 49 / 2. Dezember 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Der Schlüssel zur jungen Generation liegt im Dialog

Rogge referiert in London zu Herausforderungen der Olympischen Bewegung


(DOSB PRESSE) IOC-Präsident Jacques Rogge hat in London die Bedeutung der Olympischen Bewegung für junge Menschen und deren Lebensstil dargestellt. "Wir haben als Olympische Bewegung ein vitales Interesse daran, junge Menschen auf dem ganzen Globus an den Sport heranzuführen. Ich bin überzeugt davon, dass es dabei hilft, ein besseres Leben zu führen. Sport ermuntert dazu, sich selbst und seinem Körper einen Wert zu geben. Er macht aufnahmefähig und lernbereit und verbessert die Denkfähigkeit und Kreativität", erklärte Rogge anlässlich der "Coubertin Vorlesung", einer im zweiten Jahr durchgeführten Vorlesungsreihe der British Olympic Foundation und der Royal Society of Arts.

Der Präsident nutzte die Gelegenheit mit Blick auf eine Bilanz der Olympischen Spiele in Peking die olympische Geschichte Großbritanniens mit den Möglichkeiten zu verbinden, die sich durch die Organisation der Spiele 2012 eröffnen, gesellschaftlichen Ungleichgewichten zu begegnen. Eine Zunahme an körperlicher Aktivität sei notwendig, um die gesundheitlichen Konsequenzen eines sitzenden Lebensstils zu vermeiden. "Britische Kinder verbringen durchschnittlich 5 Stunden und 20 Minuten am Tag vor dem Bildschirm. Heranwachsende sind immer weniger bei Spiel und Sport zu finden, sie bewegen sich im Alltag weniger und verbringen mehr und mehr Zeit in Autos. Die Konsequenzen sind Fettleibigkeit und viele daraus resultierende, gravierende Probleme", bedauerte Rogge.

Die digitale Revolution will Rogge nutzen, um jungen Menschen Sport und Aktivität wieder näher zu bringen. "Die neuen Technologien sind einerseits eine große Herausforderung, aber sie geben uns auch neue Möglichkeiten, uns zu engagieren und zu interagieren. Das Internet diene ja nicht allein dem passiven Konsum, sondern auch der Interaktion und der Kreativität der Nutzer, sagte Rogge. Das Logo von London 2012 und die ambitionierten kulturellen und sportlichen Initiativen der Organisatoren der nächsten Olympischen Spiele zeigten, dass Chancen und Möglichkeiten genutzt würden, erklärte Rogge: "Londons Vision stellt die Aktiven und den Sport in den Mittelpunkt der Spiele", sagte Rogge, "darüber hinaus aber legt London sehr viel Wert darauf, junge Menschen, durch Kultur und Erziehung anzusprechen." Der Präsident ergänzte, dass die Welt wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegensehe, die Olympischen Spiele aber in der Vergangenheit bereits mehrfach kritische Phasen durchgestanden hätten. "Sie haben überlebt, weil sie den Menschen auf der ganzen Welt etwas bedeuten", sagte der IOC-Präsident. Der Erfolg von Peking habe die Olympische Bewegung und künftige Organisatoren in die Lage versetzt, auch den Herausforderungen der kommenden Jahre zu begegnen.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 49 / 2. Dezember 2008, S. 17
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Dezember 2008