Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/527: Öffentliche Rüge für Göttinger Sporthistoriker Prof. Dr. Arnd Krüger (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 38 / 16. September 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Öffentliche Rüge für Göttinger Sporthistoriker Prof. Dr. Arnd Krüger

Präsidium der dvs sieht Verstoß gegen berufsethische Grundsätze


Das Präsidium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat sich auf seiner Sitzung am 9. September in Frankfurt noch einmal mit den Vorkommnissen auf der Jahrestagung der Sektion Sportgeschichte im Juni 2008 am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August Universität Göttingen befasst. Dort hatte der Göttinger Sporthistoriker Prof. Dr. Arnd Krüger in seinem Vortrag "Hebron und München. Wie vermitteln wir die Zeitgeschichte des Sports, ohne uns in den Fallstricken des Antisemitismus zu verhaspeln?" die These aufgestellt, dass die Mitglieder der israelischen Mannhaft damit gerechnet haben, dass sie von den palästinensischen Kommandos bei den Olympischen Spielen 1972 in München angegriffen werden würden. Krüger verband die These mit weitergehenden Interpretationen und zog Parallelen zum Hebron-Massaker 1929. Der Vortrag von Prof. Dr. Krüger hatte erhebliche Kritik in der politischen und sportpolitischen Öffentlichkeit hervorgerufen. Auch der DOSB hatte Prof. Dr. Krüger damals sofort aufgefordert, seine Thesen zurückzuziehen.

Das sechsköpfige Präsidium der dvs mit seinem Präsidenten Prof. Dr. Bernd Strauß (Universität Münster) missbilligt in seinem einstimmig gefassten Beschluss ausdrücklich die Aussagen von Prof. Dr. Krüger und distanziert sich nochmals in aller Entschiedenheit von seinen Behauptungen. Von einem Ausschluss von Prof. Dr. Krüger aus der dvs wird jedoch abgesehen, weil in Anhörungen des Präsidiums und des Ethikrates der dvs der nachhaltige Eindruck gewonnen werden konnte, dass Prof. Dr. Krüger keine antisemitisch denkende und handelnde Person ist. Seine Thesen hatte Prof. Dr. Krüger zwischenzeitlich zurückgenommen und sich bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt. Es wird aber seitens des Präsidiums der dvs ein Verstoß gegen die sog. "Berufsethischen Grundsätze für Sportwissenschaftler/innen" festgestellt. Das Präsidium rügt daher sein Mitglied Krüger öffentlich und erwartet von ihm, dass sich dieser Vorgang nicht wiederholt. Der genaue Wortlaut des Präsidiumsbeschlusses ist auch auf der Homepage der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft unter www.sportwissenschaft.de nachzulesen.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 38 / 16. September 2008, S. 16
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. September 2008