Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/524: Zurich Gruppe Deutschland bekräftigt Olympia-Engagement (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 37 / 9. September 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Zurich Gruppe Deutschland bekräftigt Olympia-Engagement

Sponsoring der Deutschen Olympiamannschaft bis 2012 verlängert


Die Zurich Gruppe Deutschland hat ihre Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) um weitere vier Jahre verlängert. Damit wird Zurich die deutsche Olympiamannschaft auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London als offizieller Versicherer und Co Partner unterstützen.


Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2000

Die Zurich Gruppe Deutschland unterstützt die deutsche Olympiamannschaft bereits seit dem Jahr 2000 als Co Partner und Versicherer. "Mit unserem Engagement bieten wir den deutschen Athleten, Trainern und Begleitern des Deutschen Olympischen Sportbundes ein umfassendes Versicherungspaket, damit sie sich voll und ganz auf ihre sportlichen Aktivitäten konzentrieren können", so Eduard Thometzek, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. Und das mit großem Erfolg: Die deutsche Mannschaft rangierte in Peking unter den fünf erfolgreichsten Teams, mit insgesamt 41 Medaillen, 16 goldene, 10 silberne und 15 Bronzemedaillen. "Wir sind sehr stolz auf die sportlichen Leistungen der deutschen Athleten und auf die hervorragende Platzierung im internationalen Vergleich", so Thometzek.

"Sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spielen stellen die gesamte Mannschaft stets vor große Herausforderungen. Immer wieder gilt es Situationen neu zu meistern. Ganz wichtig dabei ist es, einen absolut verlässlichen Partner im Hintergrund zu wissen, damit sich jeder im Team auf das Wesentliche konzentrieren kann. Wir fühlen uns bei der Zurich Gruppe in dieser Beziehung erstklassig aufgehoben und freuen uns sehr, dass die Partnerschaft weitergeführt wird", sagt DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper, der das deutsche Team in Peking als Chef de Mission anführte.


Olympische Werte werden auch bei Zurich gelebt

"Die deutsche Olympiamannschaft stand in Peking für einen fairen und engagierten sportlichen Wettkampf und hat mit Esprit und Einsatzwillen begeistert. Genau diese Zielstrebigkeit, Fairness und die Bereitschaft zu Höchstleistungen sind die olympischen Werte, mit denen auch wir uns bei Zurich identifizieren. Nicht zuletzt deshalb sind wir aus voller Überzeugung und mit höchsten Engagement dabei und fiebern nun den kommenden Spielen in Vancouver 2010 und London 2012 entgegen".


Förderung des sportlichen Nachwuchses

Während der Spiele der 29. Olympiade präsentierte die Zurich Gruppe Deutschland auf ihrer Online-Plattform www.zurich.de/olympia rund um die Uhr Informationen und tagesaktuelle Nachrichten vom sportlichen Geschehen in Peking. Per Videostream konnten die Höhepunkte des Vortages aus dem Deutschen Haus und Interviews mit den deutschen Medaillengewinnern verfolgt werden. Das Engagement als Co Partner beinhaltete darüber hinaus das "Projekt Peking - Zurich fördert den Nachwuchs". Dabei konnten deutsche Medaillengewinner am Zurich-"Glücksrad" finanzielle Zuschüsse für die Nachwuchsförderung in ihren Heimatvereinen erspielen. Die Nachwuchsförderung wird auch beim Engagement 2012 in London fortgesetzt.

Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Financial Services Group. Mit Beitragseinnahmen (2007) von rund 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 39 Milliarden EUR und über 6.300 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 37 / 9. September 2008, S. 19
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2008