Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/466: "Sterne des Sports" 2007 - 15 Finalisten im Porträt - 15 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 25 / 17. Juni 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Sterne des Sports" 2007: die 15 Finalisten im Porträt (15 und Schluss)

Heute: Sportverein Suhl 04 e.V.


15 Vereine haben bei den "Sternen des Sports" 2007 das Finale erreicht: Für Thüringen trat der Sportverein Suhl 04 e.V. an Er hatte die Landesjury mit seinem Familiensportkonzept überzeugt und einen "Stern des Sports" in Silber bekommen. Bei der Abschlussgala in Berlin wurde der Verein von Bundeskanzlerin Angela Merkel für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Wir stellen den Sportverein Suhl 04 e.V. als Abschluss unserer Serie heute vor. "Sterne des Sports" ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken.


"Spaß, Sport und Spiele" - die Abteilung Familiensport beim Sportverein Suhl 04 e.V.

Seit 2005 gibt es beim SV Suhl 04 e.V. ein Sportprogramm, das speziell auf Familien zugeschnitten ist: Von der Oma bis zum Kleinkind können alle mitmachen. Auch die Trainingszeit ist extra auf Familien abgestimmt - jeden Samstagvormittag haben Familien aus Suhl und der Umgebung Gelegenheit, miteinander Zeit zu verbringen, sich zu bewegen und Spaß zu haben. Das Programm verbessert nicht nur die Fitness und Beweglichkeit von Kindern und Erwachsenen, es fördert auch den Zusammenhalt.

Gezielte Übungen sollen das Vertrauen zwischen Kindern, Eltern und Großeltern verbessern: Ob auf dem Schwebebalken oder an der Kletterwand - gemeinsam balancieren sie über die Hindernisse. Das Prinzip lautet: Sich gegenseitig stützen, gemeinsam Herausforderungen meistern und miteinander Erfolge feiern. Die Eltern überzeugen sich durch das gemeinsame Training nicht nur vom sportlichen Können ihrer Sprösslinge. Wenn Papa sich mal selbst auf den Schwebebalken stellt und ihn überquert, merkt er schnell, was für eine schwierige Aufgabe seine kleine Tochter gerade zu bewältigen hatte. Danach ist er mindestens doppelt so stolz auf sie wie vorher.

Damit das Training nicht langweilig wird, ändern die Übungsleiter je nach Wetterlage, Lust und Laune das Programm. Bei Regen oder Schnee geht es in die Turnhalle, im Sommer nach draußen, aber auch mal ins Freibad oder in den Tierpark. Ähnlich hält es der SV Suhl 04 e.V. mit Feiertagen: An Fasching wird schon mal in bunten Kostümen trainiert, und im Dezember kann es passieren, dass der Weihnachtsmann die Kinder überrascht. Aber auch für den Alltag werden die Kinder fit gemacht: Damit sie sicheres Verhalten im Straßenverkehr lernen, hat der Verein vor einem Jahr die Zusammenarbeit mit einem Verkehrsübungsplatz gestartet: Hier trainieren die Kleinen als Fahrradfahrer oder Fußgänger völlig ohne Gefahr die Verkehrsregeln.

Ganz bewusst stellt sich der SV Suhl aber auch auf aktuelle gesellschaftliche Probleme ein. Jeden Montag gibt es zum Beispiel ein Extra-Trainingsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht. Sie sollen beim gemeinsamen Sport ein neues Körperbewusstsein entwickeln und Spaß an der Bewegung finden. Zu dem Konzept "fit ist cool" gehört auch ein gemeinsamer Kochkurs mit den Eltern. Hier lernen Familien wie sie aus gesunden Lebensmitteln leckeres Essen zubereiten, das allen schmeckt.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 25 / 17. Juni 2008, DOKUMENTATION XII
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juni 2008