Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/461: "Sterne des Sports" 2007 - 15 Finalisten im Porträt - 14 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 24 / 10. Juni 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Sterne des Sports" 2007: die 15 Finalisten im Porträt (14)

Heute: SC Norbertus e.V.


15 Projekte haben es bei den "Sternen des Sports" 2007 ins große Finale geschafft: Sie alle wurden von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Abschlussgala in Berlin am 22. Januar für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Wir stellen alle Teilnehmer der Endrunde vor - diese Woche den SC Norbertus e.V. aus Magdeburg. "Sterne des Sports" ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. In den vergangenen beiden Jahren haben zuerst Bundespräsident Horst Köhler und danach Bundeskanzlerin Angela Merkel die Preise persönlich überreicht.


Bewegung und Begegnung - der SC Norbertus e.V. und sein Norby-Cup

Die Begeisterung für den Fußball schweißt die Vereinsmitglieder zusammen: Erst seit sechs Jahren gibt es den SC Norbertus aus Magdeburg, doch in dieser kurzen Zeit hat der Verein schon Geschichte geschrieben. Zum Beispiel war er der erste Schulsportverein der Stadt. Inzwischen hat der SC Norbertus mehr als 100 Mitglieder. Außerdem veranstaltet er jedes Jahr den Norby-Cup: Zu diesem Fußballturnier reisen Schulmannschaften aus anderen Bundesländern an - aber auch aus Polen und Tschechien. In Sachsen-Anhalt wurde der Verein für sein Konzept zum Landessieger gewählt und mit dem "Stern des Sports" in Silber ausgezeichnet.

Das Norbertusgymnasium in Magdeburg entstand 1991. Damit die Schüler sich heute und auch über ihre Schulzeit hinaus mit der Schule verbunden fühlen, wurde 2002 der SC Norbertus aus der Taufe gehoben. Neben der Traditionspflege will der Verein seinen Mitgliedern vor allem Grundwerte wie Toleranz, Dialog und Respekt vermitteln.

Von Anfang an hat sich der SC Norbertus deshalb Partner im In- und Ausland gesucht: Heute hat der Verein Kontakte nach Strzegom in Polen, Hardewijk in Holland und Znomjo in Tschechien. Ein Highlight ist dabei jedes Jahr wieder das gemeinsame Fußballturnier. Im In- und Ausland fiebern die Fußballmannschaften der Schulen jedes Jahr dem Norby-Cup entgegegen. Im vergangenen Jahr kämpften in der Altersklasse U13 zehn Mannschaften um den Sieg - am Ende kamen die Gäste vom prominenten FC St. Pauli aus Hamburg vor den Gastgebern auf Platz eins. Zu den Höhepunkten des Norby-Cups gehört aber auch jedes Mal das Spiel der Jungs- und Mädchenmannschaft der ersten Klassen, das Torwandschießen und der gemeinsame Grill- und Spieleabend.

Der SC Norbertus fühlt sich dem Konzept der Begegnungsschule verpflichtet: Genau wie in der Schule sollen hier im Sportverein Kinder aus allen Schichten und Religionen miteinander Spaß haben und ganz nebenbei lernen, Unterschiede anzuerkennen und Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Der Verein reist deshalb auch selbst gerne zu Turnieren in andere Bundesländer: Das erste Ziel im Jahr 2008 war zum Beispiel ein Fußball-Cup im fränkischen Schweinfurt. Dieser Ansatz des Vereins kommt auch bei den Eltern gut an - viele engagieren sich in ihrer Freizeit für den SC Norbertus, nicht zuletzt bei den Vorbereitungen für den jährlichen Norby-Cup.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 24 / 10. Juni 2008, DOKUMENTATION XV
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2008