Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/456: Ausstellung - 41 deutsche Top-Athleten im Porträt (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 23 / 3. Juni 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

41 deutsche Top-Athleten im Porträt
Ausstellung zum Foto-Band "Vorbild" im Hauptstadtbüro des deutschen Sports

Von Andreas Müller


(DOSB PRESSE) Sechs mal sechs Meter groß prangt das Konterfei von Dirk Nowitzki seit dem vergangenen Wochenende über dem Eingang der Berliner Repräsentanz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das Bild des freundlich dreinschauenden Basketball-Stars, der sich mit dem deutschen Team beim Qualifikationsturnier im Juli in Athen noch das Olympia-Ticket für die Spiele in Peking holen will, weist an der Fassade des Hauses Behrenstraße 24 überdimensional auf eine ganz besondere öffentliche Ausstellung hin. Noch bis zum Ende des Monats kann man sich in den hauptstädtischen DOSB-Räumlichkeiten an den Porträt-Fotos von insgesamt 41 deutschen Top-Athleten erfreuen. Unter dem Titel "Vorbilder" wurde der illustre Kreis von prominenten Sportlerinnen und Sportlern, die seit Gründung der Sporthilfe im Jahre 1967 von der Stiftung gefördert wurden, zusammengestellt und für ein Buch einzigartig fotografiert. Aus jedem Jahr von 1967 bis heute wurde stellvertretend für viele andere Vorbilder ein erfolgreicher Athlet vom Frankfurter Werbefotografen Michael Ehrhart abgelichtet. Vom Zehnkämpfer Kurt Bendlin als Vertreter des "Gründungs-Jahrgangs" bis hin zu Dirk Nowitzki, der den deutschen Leistungssport als ganz aktuelles Vorbild verkörpert.

"Dieses Projekt zeigt einmal mehr, wie produktiv und kreativ die Sportfamilie ist. Darin drückt sich ebenso die prägende Beziehung zwischen unserer Stiftung und den Athleten über eine so lange Zeit aus", sagte Sporthilfe-Chefin Ann Kathrin Linsenhoff am vergangenen Freitag anlässlich der Vernissage mit rund 200 Gästen in der Berliner City. Fast ein Dutzend der großen Sportpersönlichkeiten, darunter Liesel-Westermann-Krieg, Klaus Wolfermann (Leichtathletik), Hans Fassnacht (Schwimmen), Peter-Michael Kolbe (Rudern), Hagen Stamm (Wasserball) und Cornelia Hanisch (Fechten), waren höchst persönlich zur Eröffnung der Ausstellung erschienen. Auf den Porträtfotos tragen sie allesamt ein schwarzes Polo-Shirt mit der Aufschrift: "Immer ist Niederlage im Sieg und Sieg in der Niederlage."

"Diese Fotoporträts spiegeln auf wunderbare Weise die Lebenserfahrung und Reife dieser Sportpersönlichkeiten", erklärte Gudrun-Doll-Tepper, die DOSB-Vize-Präsidentin für Kultur und olympische Erziehung, während der Fotograf Einblicke in seine Zusammenarbeit mit den 41 Porträtierten gab. "Ich wollte diese Leute, die alle Vorbilder sind, natürlich auch als solche ablichten. Ich wollte ihnen mit den Möglichkeiten des Fotografen genau diesen Ausdruck geben und sie möglichst authentisch abbilden", erklärte Ehrhart, der für die Aufnahmen von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und der früheren Tennis-Ikone Stefanie Graf eigens nach Norwegen bzw. in die USA gereist war.

Sämtliche Athleten hat er an einem Ort vor die Kamera gestellt, der ihnen in ihrem Leben viel bedeutet. In dem Fotoband wie in der Ausstellung gibt jeder dieser Größen aus vier Jahrzehnten deutschen Sports ein ganz privates Statement mit Erfahrungen und Wertungen zum Thema "Vorbild" ab. Manche bekennen ehrlich, von wem und wovon sie selbst geprägt worden sind. "Bernd Dehmel hat meine Karriere als Trainer begleitet. Er hat mich genau beobachtet und korrigiert. Im Trainer ein verlässliches Korrektiv zu haben, ist das Wichtigste", weiß Segel-Olympiasieger Jochen Schümann. "Ich habe großen Respekt vor Leuten, die anderen das Leben retten und dabei ihr eigenes Leben riskieren. Vor Menschen, die in Afrika Ärztestationen aufbauen, vor den Krankenschwestern zum Beispiel", gibt Ex-Fußballprofi Uli Hoeneß persönliche Einblicke. und der Manager des FC Bayern München fügt hinzu: "Das sind Helden unserer Gesellschaft, die abseits von wirtschaftlichen oder materiellen Kriterien sich und ihre Kraft in den Dienst einer guten Sachen stellen. Ein Einsatz, der in unserer Gesellschaft immer weniger vorkommt. Ich unterstütze das, wo ich kann."

Die Produktion des im Februar im Kehrer Verlag Heidelberg erschienen Foto-Bands erfolgte in Kooperation mit dem Versandhaus Neckermann, ebenfalls die Produktion der T-Shirts. Die Erlöse aus dem Verkauf von Buch und T-Shirts kommen der Stiftung Deutsche Sporthilfe zugute. Beides kann im Internet unter neckermann.de bestellt werden. Die "Vorbild"- Ausstellung in Berlin ist bis 29. Juni täglich im Hauptstadt-Büro des deutschen Sports in der Behrenstrasse 24 zu sehen.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 23 / 3. Juni 2008, S. 12
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2008