Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/439: Teilnehmer am Internationalen Olympischen Jugendlager (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilnehmer am Internationalen Olympischen Jugendlager stehen fest

Sophia Reh aus Prien und Felix Odebrett aus Berlin


(DOSB PRESSE) Die beiden deutschen Teilnehmer am Internationalen Olympischen Jugendlager, das das Internationale Olympische Komitee im Rahmen der Olympischen Spiele 2008 in Peking durchführt, stehen fest: Sophia Reh aus Prien und Felix Odebrett aus Berlin. Beide sind erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler (Segeln und Rugby). Zudem engagieren sie sich in besonderem Maße als Jugendsprecher in ihren Verbänden sowie als DOSB-dsj-Juniorbotschafter im Bereich der Dopingprävention. Sie werden vom 5. bis 18. August 2008 die Olympischen Spiele hautnah erleben können und sich gleichzeitig mit Gleichaltrigen aus zahlreichen Nationen austauschen sowie ein gemeinsames Programm bestreiten können.

Ingo Weiss, der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, freut sich, dass für zwei junge Menschen ein Traum in Erfüllung gehen wird: "Nachdem im Vorfeld der Olympischen Spiele bereits 100 junge Sportlerinnen und Sportler nach China reisen konnten, freue ich mich ganz besonders, dass nun auch zwei engagierte junge Menschen aus Deutschland am Internationalen Olympischen Jugendlager teilnehmen werden."

Die Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund ist für die Nominierung der deutschen Teilnehmer verantwortlich und hatte sich entschieden, die beiden Plätze unter den DOSB-Juniorbotschaftern Dopingprävention auszuschreiben. Die DOSB-Juniorbotschafter Dopingprävention wurden im Rahmen eines deutsch-französischen Anti-Doping Camps ausgebildet und unterstützen die Deutsche Sportjugend im Kampf für einen sauberen und fairen Sport.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 16/15. April 2008, S. 9
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2008