Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/400: Bundesweiter Wettbewerb Mission Olympic (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Bundesweiter Wettbewerb Mission Olympic

Basketballer "Haus der Jugend Montabaur" Initiative des Monats Oktober


(DOSB PRESSE) Die Basketball AG des Hauses der Jugend aus Montabaur hat die Abstimmung zur "Initiative des Monats Oktober" beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic für sich entschieden. Die Initiative, die Integration durch Sport in besonderer Weise fördert, erhielt beim Online-Voting die meisten Stimmen. Damit machte die Basketball AG aus Montabaur das Rennen um die Auszeichnung "Initiative des Monats Oktober" und gewinnt 1.000 Euro. Mission Olympic ist ein Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Coca-Cola Deutschland, um sportliches Engagement im Land aktiv zu unterstützen. Gesucht werden "Deutschlands aktivste Stadt" und "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport".

Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden monatlich "Initiativen des Monats" nominiert und vorgestellt. Besucher der Website www.mission-olympic.de können dabei für einen der zehn Vorschläge aus ganz Deutschland stimmen. Wer im nächsten Monat zur Wahl der "Initiative des Monats" nominiert ist, kann ab dem 30. November auf www.mission-olympic.de nachgelesen werden. Sportliche Initiativen aus ganz Deutschland haben die Chance, 1.000 Euro zu gewinnen. Außer den Monatspreisen werden die vier besten Initiativen für Bewegung und Sport Mitte 2008 mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet und tragen den Titel "Initiative des Jahres".

Sportlich engagierte Bürgerinnen und Bürger können sich in vier Kategorien mit ihrem Projekt bewerben. Initiativen, die neue sportliche Räume schaffen, sind genauso gefragt wie Menschen, die sich für gemeinsame sportliche Aktivität einsetzen oder Projekte zur Integration durch Sport realisieren. Auch Initiativen, die sich für mehr Sport am Arbeitsplatz engagieren, haben Chancen auf die Fördersumme von 5.000 Euro oder den Monatspreis. "Ziel des Wettbewerbs ist es, bürgerschaftliches Engagement im Sport zu fördern und Anreize für mehr Bewegung im Alltag zu geben", erläutert Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland.

Der Wettbewerb "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport" ist Teil des Programms Mission Olympic zur Förderung des Breitensports und eines aktiveren Lebensstils, das der Deutsche Olympische Sportbund und Coca-Cola gemeinsam initiiert haben. Im Mai 2007 haben Coca-Cola und der DOSB alle deutschen Städte aufgerufen, sich unter dem Motto "Mission Olympic" für den Wettbewerb "Deutschlands aktivste Stadt" zu bewerben. 98 Städte haben teilgenommen, 41 Kandidatenstädte wurden von der offiziellen Jury nominiert und stehen jetzt in der zweiten Wettbewerbsrunde.

Dazu Dr. Peter Danckert, Vorsitzender des Sportausschusses im Deutschen Bundestag und Jurymitglied von Mission Olympic: "Wir haben zahlreiche aussagekräftige Bewerbungen bekommen. Die Auswahl der Kandidatenstädte ist uns daher nicht leicht gefallen. Viele Städte haben uns mit dem sportlichen Engagement für ihre Bürger beeindruckt und sich damit für die nächste Wettbewerbsrunde qualifiziert."

Bis Mitte November hatten diese Kandidatenstädte Zeit, möglichst viele sportliche Initiativen aus ihrer Stadt zur Teilnahme an Mission Olympic zu motivieren. Die fünf Städte, die im nächsten Jahr im Finale stehen und jeweils ein Festival des Sports ausrichten, werden am 10. Dezember bekannt gegeben. Hier entscheidet die Aktivität der Bürger, wer "Deutschlands aktivste Stadt" wird und 100.000 Euro zur Förderung des Sport- und Bewegungsangebots erhält.

Weitere Informationen zur Bewerbung zum Wettbewerb Mission Olympic unter
www.mission-olympic.de.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 47, 20. November 2007, S. 10-11
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. November 2007