Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/348: Sterne des Sports... 15 Finalisten im Porträt - 5 (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Sterne des Sports" 2006: die 15 Finalisten im Porträt (5)

Heute: Der TSV Ostheim vor der Rhön


Am 29. Januar 2007 wurden in Berlin die Finalisten der "Sterne des Sports" 2006 geehrt. In den kommenden Wochen stellen wir jeweils einen Finalteilnehmer mit seinem eingereichten Projekt vor, heute den TSV Ostheim vor der Rhön. "Sterne des Sports" ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler.


*


Mit Sport gegen die Drogenszene

Der Trimm-Dich-Pfad in der bayrischen Stadt Ostheim musste im vergangenen Jahr komplett renoviert werden. Nicht etwa, weil die Geräte mutwillig zerstört wurden, sondern weit der Fitness-Pfad so rege genutzt wird - vor allem durch die Mitglieder des TSV Ostheim vor der Rhön, die den Pfad schon seit Jahren auch in Stand halten. In dem bayrischen Verein ist Gesundheitsprävention durch Bewegung eines der wichtigsten Ziele, welches durch Gesundheitswochen, Seniorensportgruppen, Nordic Walking-Park, "bewegte Familien-Sonntage" gegen Wochenend-Tristesse im Winter, Osteoporosegruppe und "Keine Macht den Drogen"-Aktionen mit Leben gefüllt wird. Die VR-Bank Rhön-Grabfeld eG überzeugte dieses Engagement auf Bronzeebene und bahnte damit den Weg über die Silberebene zum Bundesentscheid.

Ein Beispiel der gelungenen Präventionsarbeit: Vor etwa 15 Jahren nahm die Drogenszene in Ostheim eine bedrohliche Entwicklung. Der TSV Ostheim rief zunächst mit sechs befreundeten Vereinen eine Veranstaltungsserie ins Leben, im Jahr 2006 waren bereits 14 Vereine mit von der Partie. Anfangs nahmen ca. 500 Jugendliche an den Aktionen teil, mittlerweile sind es über 5.000. Die Drogengefahr scheint im Landkreis Rhön Grabfeld deutlich an Bedeutung verloren zu haben. Ziel der Aktionen ist, Jugendliche an die Vereine zu binden und ihnen dort sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Zu den Aktionen zählt zum Beispiel der "Rhön-Grabfeld-Cup", eine Laufserie für unterschiedliche Altersklassen an unterschiedlichen Orten der Region. Diese Serie hat sich inzwischen weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Wenn es ums Laufen geht, dann werden auch mal enorme Entfernungen zurückgelegt, wie etwa beim 23-Stunden-Lauf zum Gesundheitsministerium in Bonn, bei dem sich mehrere Teams die Strecke von 308 Kilometern teilten.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 10 vom 6. März 2007, DOKUMENTATION VII, Seite 37
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.,
Tel. 069/67 00-254, 069/67 00-228, Fax 069/670 23 17
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: http://www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2007