Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/347: Sterne des Sports... 15 Finalisten im Porträt - 4 (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Sterne des Sports" 2006: die 15 Finalisten im Porträt (4)

Heute: Der Kreissportbund Märkisch-Oderland


Am 29. Januar 2007 wurden in Berlin die Finalisten der "Sterne des Sports" 2006 geehrt. In den kommenden Wochen stellen wir jeweils einen Finalteilnehmer mit seinem eingereichten Projekt vor, heute die Breitensportabteilung des KSB Märkisch-Oderland. "Sterne des Sports" ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler.


*


Kinder auf dem Olymp - Kita-Sport im brandenburgischen Märkisch- Oderland

In den Jahren nach der Wende lag im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland vieles brach. Es gab kaum Sportvereine in der ländlichen Region, die Arbeitslosigkeit wuchs. Reinhard Förster ergriff mit einigen motivierten Mitstreitern die Initiative und legte den Grundstein für eine neue Breitensportabteilung im Kreissportbund Märkisch-Oderland, die inzwischen als eigenständiger Verein agiert. Herzstücke dieser Abteilung sind der Kindergartensport und die Kita-Olympiaden.

"Anfangs konnten wir das Projekt mit zusätzlichen ABM-Kräften anschieben. Diese gibt es inzwischen nicht mehr, wobei einige der Mitarbeiter uns dennoch als Ehrenamtliche erhalten geblieben sind", sagt Reinhard Förster, der zu den drei Mitarbeitern gehört, die sich mit dem Projekt eine feste Stelle schaffen konnten. Im Mittelpunkt der Initiative standen von Anfang an die Kinder der Region. "in vielen Kindergärten wurde die Bedeutung von Sport und Bewegung unterschätzt. Aber auch bei uns gibt es immer mehr übergewichtige und motorisch unterentwickelte Kinder", so Förster.

Inzwischen bietet der KSB in 30 Kindergärten des Landeskreises ein wöchentliches Sportangebot mit professionellen Übungsleitern an. Höhepunkt dieses Sportangebotes sind die jährlichen Kindergarten-Olympiaden. Zuletzt haben sich 47 Kindertagesstätten mit rund 500 Kindern an diesem Sportfest beteiligt.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 9 vom 27. Februar 2007, DOKUMENTATION VI
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.,
Tel. 069/67 00-254, 069/67 00-228, Fax 069/670 23 17
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: http://www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. März 2007