Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BRENNPUNKT

SPIELE/001: Olympias gebrochene Ringe - Friedensidee und Kriegschemie (1) (FG Vietnam)


Freundschaftsgesellschaft Vietnam - Pressemitteilung vom 19.07.2012

Unwürdiger Sponsor für die Paralympischen Spiele

Proteste gegen den Sponsor Dow Chemical



In wenigen Tagen beginnen in London die olympischen Wettkämpfe 2012 und kurz darauf die paralympischen Spiele von Menschen mit Behinderungen. Unter dem Logo von Dow Chemical wird dann mitreißender Sport und Lebensfreunde verbreitet. Millionen Menschen, vor allem in Vietnam, hat Dow Chemical das Gegenteil gebracht.

Dow Chemical ist nicht irgendeine Firma. Dow Chemical war einer der wichtigsten Hersteller von Agent Orange und Napalm im Vietnamkrieg. Zirka vier Millionen Menschen, darunter viele junge, leiden dort bis heute an den Spätfolgen von Agent Orange. Sie teilen ihr Schicksal mit US-Amerikanern, Kanadiern und Süd-Koreanern. Dow Chemical ist außerdem jetziger Eigner der explodierten Chemiefabrik von Bhopal, die 1984 25.000 Menschen in den Tod riss.

Dow weigert sich beharrlich, Verantwortung zu übernehmen. Weder die Opfer von Agent Orange noch die Opfer von Bophal hat der Chemiekonzern entschädigt. Nichts wurde getan, um die riesigen Flächen verseuchten Landes zu entgiften.

Organisatoren aus der Friedens- und Umweltbewegung sowie der Vietnamsolidarität haben in einem Schreiben an das Olympische Komitee ihr Befremden und ihre Empörung darüber zum Ausdruck gebracht. Die Organisation erklären: "Wir bezeichnen das Verhalten von Dow Chemical und die Bereitschaft des Olympischen Komitees der Sponsorenschaft von Dow zuzustimmen, als ein Verhalten, das dem olympischen Gedanken zutiefst widerspricht.

Zu den Unterzeichnern gehören u. a. die Naturfreunde Deutschland, terre des hommes, die Freundschaftsgesellschaft Vietnam, der Solidaritätsdienst-International e. V. (SODI), die vietnamesische Fraueninitiative, das Friedensdorf International Oberhausen, die Vietnam-Kinderhilfe Hyvong, das Dorf der Freundschaft, CHÀO Hilfe für Agent Orange Opfer.


Beigefügt sind:
(siehe im Schattenblick unter SPIELE/002 und SPIELE/003)

  • das Schreibens an das Olympische Komitee
    • Informationen zu gleichgerichteten Aktionen und Protesten von Sportlerinitiativen sowie aus Vietnam, Indien, England, Frankreich, Italien und der Schweiz

    *

Quelle:
Pressemitteilung vom
Freundschaftsgesellschaft Vietnam
Geschäftsstelle: Duisburger Str. 46, 40477 Düsseldorf
Telefon: 0211-490111, Fax: 0211-4986343
Email: fg-vietnam@t-online.de
Internet: www.fg-vietnam.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Juli 2012