Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


PROFI/636: Alte Freunde, alte Rivalen (SB)



Keith Thurman gewinnt Prestigekampf gegen Shawn Porter

Keith Thurman hat den Prestigekampf gegen seinen langjährigen Freund und Rivalen Shawn Porter gewonnen. Der in 27 Auftritten ungeschlagene WBA-Weltmeister im Weltergewicht setzte sich im Barclays Center in Brooklyn einstimmig nach Punkten (115:113, 115:113, 115:113) gegen den früheren IBF-Champion durch, für den nun 26 Siege, zwei Niederlagen sowie ein Unentschieden zu Buche stehen. Wenngleich beide Akteure schwere Treffer verkraften mußten, brachte der Titelverteidiger die klareren Schläge ins Ziel. Die 12.718 zahlenden Zuschauer quittierten das Ergebnis allerdings mit lautstarken Mißfallenskundgebungen, da sie offensichtlich Porters Kampfesweise bevorzugten, der unablässig Druck machte, während sich Thurman ihm immer wieder beweglich entzog und den angreifenden Kontrahenten mit Einzeltreffern traktierte. Gelang es dem Herausforderer jedoch, den Gegner an den Seilen zu stellen, bearbeitete er ihn dort mit Schlägen in Serie.

Berücksichtigt man, daß zuvor keiner von beiden einen Hauptkampf bei einer Veranstaltung im Pay-TV bestritten hatte, konnten sie zusammen eine bemerkenswerte Zahl an Zuschauern mobilisieren. Das Publikum bekam denn auch einen der bislang besten Kämpfe des Jahres zu sehen, wenngleich der Auftritt Thurmans, der sich häufig umherbewegte und nur zeitweise dem Schlagabtausch stellte, nicht jedermanns Geschmack war. Laut der Statistik von CompuBox hatten die Kontrahenten fast genau dieselbe Trefferzahl erzielt, wofür Porter jedoch wesentlich mehr Versuche benötigte.

Porter erwies sich als ebenbürtiger Gegner und hätte zweifellos die Oberhand behalten, wäre Thurman nicht des öfteren entwichen. Dieser fing den herandrängenden Herausforderer jedoch immer wieder mit erfolgreichen Schlägen ab und verlegte sich dazu vor allem auf den linken Haken, den er im Vorwärts- und Rückwärtsgang wie auch im Stand gleichermaßen effektiv schlug. Da Porter kein Mittel fand, diese Waffe zu neutralisieren, legte der Champion damit den Grundstein seines Erfolgs.

In der zweiten Runde setzte der Herausforderer den Gegner an den Seilen fest und landete Treffer zu Kopf und Körper in Serie. Kurz vor Ende des dritten Durchgangs kam Thurman mit einem wuchtigen Konter durch, für den sich der Gegner postwendend revanchierte. In der siebten Runde mußte der Champion eine kritische Phase überstehen, als ihn Porter mit einer schweren Rechten traf. Auch im folgenden Durchgang geriet er zeitweise in Bedrängnis, als er nach einem Körpertreffer zurückweichen und seine Zuflucht im Klammern suchen mußte. Erst in der letzten halben Minute fiel er dann seinerseits über den Gegner her und machte Eindruck bei den Punktrichtern, die immer wieder vor der schweren Entscheidung standen, wem sie die Runde gutschreiben sollten. Im neunten Durchgang blieb Thurman an den Seilen stehen und lieferte sich einen Schlagabtausch mit Porter, der jedoch eindeutig zu seinen Lasten ausging. Er zog sich dabei eine Rißwunde über dem linken Auge zu und sah zu diesem Zeitpunkt gar nicht gut aus. Auch im nächsten Durchgang gewann der Herausforderer zunächst die Oberhand, bis er erneut in einen linken Haken lief und ins Taumeln geriet. [1]

Der 28jährige Shawn Porter aus Las Vegas zog mit den Worten Bilanz, er habe sich als Sieger gefühlt, sei aber dennoch zufrieden, da er einen ebenbürtigen Kampf geboten habe. Keith Thurman, der ein Jahr jünger ist und in Clearwater, Florida, lebt, hielt ihm eine großartige Offensive zugute, die er jedoch mit seiner eigenen Defensive neutralisiert habe. Es sei ein großartiger Kampf gegen einen herausragenden Kontrahenten gewesen, der sich wie vorhergesagt als seine bislang schwerste Aufgabe erwiesen habe. Er habe den Gegner zwar erschüttern, aber nicht zu Fall bringen können. Porter sprach von einer Revanche, die zweifellos auch im Sinne der Fans wäre. Sollte Thurman einwilligen, werde er sein Bestes geben und diesmal den Ring mit dem Gürtel verlassen.

Ob es tatsächlich zu einem Rückkampf kommt, hängt nicht zuletzt von den beteiligten Sendern ab. Es war der erste hochklassige Boxkampf, den CBS seit dem 15. Februar 1978, als Muhammad Ali sensationell gegen Leon Spinks verlor, zur besten Sendezeit übertrug. Sofern die Zuschauerquote hoch genug war, dürfte einer zweiten Auflage in dieser Hinsicht nichts im Wege stehen. Promoter Lou DiBella nannte den Kampf zwischen Thurman und Porter einen regelrechten Klassiker, bei dem die beiden besten Boxer ihrer Gewichtsklasse aufeinandergetroffen seien. Dieser Auftritt habe alle Erwartungen erfüllt, ohne daß irgendein Fernsehzuschauer dafür etwas bezahlen mußte. Was CBS mit diesen beiden hervorragenden Akteuren geboten habe, sei eine Sternstunde des Boxsports gewesen.

Das lange Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Der Kampf sollte ursprünglich bereits am 12. März über die Bühne gehen, mußte aber verschoben werden, nachdem sich Thurman bei einem Autounfall leichte Verletzungen zugezogen hatte. Dies führte dazu, daß beide Boxer die längste Pause ihrer Karriere eingelegt hatten, als sie endlich aufeinandertrafen - Thurman elf Monate und Porter ein ganzes Jahr. Da der Titelverteidiger 1,4 Millionen und der Herausforderer eine Million Dollar erhielt, können sie auch in finanzieller Hinsicht recht zufrieden mit dem Ertrag sein.

Das traditionell hochkarätig besetzte Weltergewicht ist auch nach dem mutmaßlichen Rücktritt Floyd Mayweathers und Manny Pacquiaos, deren Wiederkehr nicht gänzlich ausgeschlossen ist, die herausragende Gewichtsklasse des zeitgenössischen Boxsports. Neben Keith Thurman und Shawn Porter sind die Weltmeister Danny Garcia (WBC), Jessie Vargas (WBO) und Kell Brook (IBF) zu nennen, wobei der Brite den Titel 2014 durch einen knappen Punktsieg über Porter gewonnen hat. Hinzu kommen der frühere Champion Timothy Bradley wie auch der aufstrebende Errol Spence, der sich gerne mit Thurman messen würde. Dazu wird es aber wohl erst kommen, wenn er selber einen Titel gewonnen hat. Spence bestreitet am 21. August einen Ausscheidungskampf der IBF gegen Leonard Bundu, dessen Sieger auf Kell Brook treffen soll. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2016/06/keith-thurman-decisions-shawn-porter/#more-212560

[2] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/16522163/keith-thurman-defeats-shawn-porter-unanimous-decision-retain-welterweight-title

27. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang