Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


PROFI/629: Gestolpert, aber nicht gestürzt (SB)



Badou Jack und James DeGale bleiben auf Kollisionskurs

In Washington DC haben Badou Jack (WBC) und James DeGale (IBF) ihre Titel erfolgreich verteidigt und damit den Weg für ihren geplanten Vereinigungskampf im Herbst freigemacht. Der 32jährige in Las Vegas lebende Schwede setzte sich hauchdünn gegen den früheren Champion Lucian Bute durch (117:111, 114:114, 114:114), während der zwei Jahre jüngere Brite einstimmig nach Punkten die Oberhand gegen Rogelio Medina behielt (117:111, 116:112, 115:113). Da alle vier Akteure zuvor eingewilligt hatten, daß die Sieger voraussichtlich im September aufeinandertreffen, um die beiden Titel zusammenzuführen, dürfte diesem Duell, das in London über die Bühne gehen könnte, nichts mehr im Wege stehen.

Vor 4135 zahlenden Zuschauern ließen es Jack und Bute zunächst ruhig angehen und sparten mit Schlägen, so daß sie nur spärliche Treffer zustande brachten. Das Bild änderte sich in der dritten Runde, als der in Kanada lebende Rumäne allmählich Fahrt aufnahm und einige Schläge ins Ziel brachte, wofür sich der Schwede revanchierte. Im fünften Durchgang kam es zeitweise zum offenen Schlagabtausch in der Mitte des Rings, bei dem Jack die bessere Figur machte, der vor allem mit dem linken Haken gefährliche Zeichen setzte und der aktivere von beiden war.

Was die zweite Hälfte des Kampfes betrifft, gingen die Meinungen der Experten auseinander. Die einen attestierten dem jüngeren Schweden einen überlegenen Auftritt, da er durchweg etwas schneller als sein Gegner gewesen sei, der müde zu werden und Schlagwirkung einzubüßen schien. [1] Andere waren hingegen der Auffassung, Jack habe zu wenig getan und sei von dem 36jährigen Bute in der Mehrzahl der Runden dank einer höheren Schlagfrequenz dominiert worden. [2] Einig war man sich allenfalls darin, daß der Herausforderer ganz am Ende die bessere Figur gemacht habe.

Unzufrieden mit dem knappen Ergebnis erklärte Badou Jack, er fühle sich als klarer Sieger, da er allenfalls die letzten beiden Runden verloren und die Schläge Butes kaum gespürt habe. Der Rumäne sei ein großartiger Boxer, habe aber an diesem Abend eindeutig den kürzeren gezogen. Ihm sprang sein Promoter Floyd Mayweather zur Seite, der von einer unfairen Behandlung sprach und kompetentere Punktrichter anmahnte, solle der Boxsport nicht Schaden nehmen. Während für den Weltmeister nunmehr 20 Siege, eine Niederlage sowie zwei Unentschieden zu Buche stehen, hat Bute 32 Auftritte gewonnen und vier verloren.

Es sei ein sehr enger Kampf gewesen, unterstrich der Herausforderer. Der Rumäne war 2007 IBF-Weltmeister geworden und hatte den Titel neunmal erfolgreich verteidigt, bis er sich 2012 dem Briten Carl Froch in Nottingham geschlagen geben mußte. Schon in seinem letzten Auftritt habe er nur sehr knapp gegen James DeGale verloren und nun unter Beweis gestellt, daß er noch immer an der Spitze mithalten könne.

James DeGale, den an diesem Abend in Washington die leichtere Aufgabe zu erwarten schien, mußte all seine Schnelligkeit, technischen Fertigkeiten und präzisen Schläge aufbieten, um den kampffreudigen Pflichtherausforderer Rogelio Medina in einem harten Gefecht zu besiegen. Das Publikum favorisierte die hohe Schlagfrequenz des Mexikaners und bedachte den Champion des öfteren mit lautstarken Mißfallenskundgebungen. Medina suchte sein Heil in heftigen Attacken, mit denen er DeGale in die Seile trieb und vor allem mit Schlägen zum Körper traktierte. Dabei bekam er jedoch den schnellen Jab und die flüssigen Kombinationen des in der Rechtsauslage boxenden Briten zu spüren, der insbesondere mit seinem gefährlichen Uppercut punkten konnte.

Dieses Szenario wiederholte sich während des gesamten Kampfes, wobei der Mexikaner wesentlich häufiger schlug, aber präziser getroffen wurde. Nachdem die elfte Runde klar an Medina gegangen war, setzte DeGale mit einem starken zwölften Durchgang ein letztes Zeichen, worauf sich nach dem Schlußgong beide Akteure als Sieger feiern ließen. Wie die Statistik von CompuBox zeigte, hatte der Champion 314 von 612 Schlägen ins Ziel gebracht (51 Prozent), während der Herausforderer bei einer ungewöhnlich hohen Zahl von 1140 Versuchen 265 Treffer gelandet hatte (23 Prozent). Für Medina, der zuvor vier Kämpfe in Folge gewonnen hatte, endete damit die Siegesserie, so daß für ihn nun 36 Erfolge und sieben Niederlagen notiert sind.

Wie James DeGale hinterher erklärte, habe sich Medina als ein sehr starker Gegner erwiesen. Die überlegenen boxerischen Fähigkeiten hätten jedoch den Ausschlag gegeben. Er sei dennoch ein wenig enttäuscht, daß es ihm bei allem Respekt für die Leistung des Mexikaners nicht gelungen sei, diesen Herausforderer vorzeitig zu besiegen. Medina haderte mit dem Urteil der Punktrichter und beklagte, daß der Brite ständig vor ihm weggelaufen sei und ihm zahlreiche Kopfstöße verpaßt habe. DeGale habe ihn nicht aufhalten können und stehe mit der Auffassung allein, verdient gewonnen zu haben. [3]

Man kann dem Weltmeister jedenfalls zugute halten, daß er drei Titelkämpfe in Folge im Ausland für sich entschieden hat. Im Mai 2015 sicherte er sich den vakanten Gürtel durch einen Sieg über den favorisierten Andre Dirrell in Boston, im November bezwang er Lucian Bute in Kanada und nun behielt er in Washington gegen Medina die Oberhand. Um im Herbst auch gegen Badou Jack zu gewinnen, muß der Brite mit einer besseren Leistung als der im Kampf gegen den Mexikaner aufwarten, der ihn phasenweise schwer in Bedrängnis brachte. Sollte es dem Briten gelingen, sich auch gegen den WBC-Champion durchzusetzen, will er anschließend die beiden restlichen Titel im Supermittelgewicht in seinen Besitz bringen. Danach gedenkt er ins Halbschwergewicht aufzusteigen, um dort lukrative Kämpfe gegen Adonis Stevenson und Sergej Kowaljow zu bestreiten. Das allerdings sind kühne Zukunftspläne, die weit über das hinausreichen, wozu James DeGale imstande sein dürfte. [4]


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/15438693/badou-jack-retains-wbc-super-middleweight-title-controversial-majority-draw-lucian-bute

[2] http://www.boxingnews24.com/2016/04/badou-jack-lucian-bute-ends-draw/#more-209212

[3] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/15436839/james-degale-outpoints-rogelio-porky-medina-close-fight

[4] http://www.boxingnews24.com/2016/04/james-degale-beats-rogelio-medina/#more-209209

4. Mai 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang