Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

PROFI/558: Marcos Maidana erneut an Floyd Mayweather gescheitert (SB)




US-Star gewinnt die Revanche klar nach Punkten

Floyd Mayweather jun. bleibt weiter ungeschlagen und Weltmeister der Verbände WBA und WBC im Weltergewicht. Seine entsprechenden Titel im Halbmittelgewicht standen in diesem Kampf nicht auf dem Spiel. Im MGM Grand in Las Vegas setzte er sich auch bei der Revanche einstimmig nach Punkten gegen Marcos Maidana durch (115:112, 116:111, 116:111). Während der 37jährige US-Amerikaner nun 47 Auftritte gewonnen hat, stehen für den Argentinier 35 Siege und fünf Niederlagen zu Buche. Wenngleich der Herausforderer entschlossen zur Sache ging, wurde er doch von dem Titelverteidiger auf hohem Niveau ausgeboxt. Maidana suchte zwar immer wieder die Offensive und feuerte zahlreiche Schläge ab, die seinen beweglichen Gegner jedoch häufig verfehlten, so daß an der klaren Wertung zugunsten des Champions nicht zu rütteln war. [1]

Mochte der Argentinier auch gegen ihn anrennen, so war Mayweather doch von Beginn an Herr des Geschehens im Ring. Er boxte behende, war schwer zu treffen und konterte seinen Gegner ab. Als er seine Taktik in der vierten Runde vorübergehend änderte und an den Seilen kämpfte, schien er demonstrieren zu wollen, daß er keineswegs auf der Flucht vor Maidana war und diesem auch im engen Handgemenge standhalten konnte. Der Herausforderer ging wie immer ungestüm und nicht selten mit unsauberen Mitteln zur Sache, hatte sich aber selbst seines größten Vorteils beraubt. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen am 3. Mai war er noch wesentlich schwerer als Mayweather, so daß seine Treffer wuchtiger ankamen. Diesmal hatte der Argentinier während der Vorbereitung mehr als üblich abgenommen, so daß der Gewichtsvorteil keine Rolle mehr spielte.

Außerdem versuchte Maidana, in entscheidenden Situationen klare Treffer zu landen, was nicht gerade seine Stärke ist. Am gefährlichsten bedrängt er seinen Gegner, wenn er wild und unvorhersehbar auf ihn losgeht. Diesmal schlug er längst nicht so häufig wie im ersten Kampf, doch mit einer reduzierten Schlagfrequenz war Mayweather um so weniger beizukommen. Vermutlich wollte man im Lager des Argentiniers dessen notorischer Konditionsschwäche in der zweiten Kampfhälfte Rechnung tragen, die sich auch im Mai gezeigt hatte. So trat Maidana diesmal leichter an und verausgabte sich weniger, was jedoch dem Weltmeister in die Karten spielte, der einen wachsenden Vorsprung auf den Zetteln der Punktrichter herausboxte.

Sichtlich frustriert griff der Argentinier zu unzulässigen Mitteln und stieß seinen Gegner in einem Fall sogar wie ein Wrestler mit dem Unterarm zu Boden, wofür ihm prompt ein Punkt abgezogen wurde. Schon im ersten Kampf hatte er Mayweather in den Nacken und unter die Gürtellinie geschlagen wie auch das Knie eingesetzt. Konnte er den Champion damals auf diese Weise in Bedrängnis bringen, so ließ sich Mayweather nun weniger auf solche Keilereien ein, weshalb die Aggression Maidanas zumeist die erhoffte Wirkung vermissen ließ. [2]

In der achten Runde kam es zu einem umstrittenen Zwischenfall, als Mayweather seine linke Hand zurückzog und mit schmerzverzerrtem Gesicht reklamierte, Maidana habe ihn gebissen. Ringrichter Kenny Bayless erklärte jedoch, er habe nichts dergleichen gesehen, und ließ den Kampf weiterlaufen. Wie der Weltmeister später ausführte, habe er bei einem Clinch in der Ringmitte einen heftigen Biß gespürt. Hand und Finger hätten sich in der Folge taub angefühlt, so daß er sie nicht mehr angemessen einsetzen konnte. Er habe jedoch das Beste aus dieser mißlichen Lage gemacht.

Obgleich er gewonnen habe, sei er insgesamt gesehen nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung. Er habe seinen Rhythmus nicht recht gefunden und sich einige unnötige Treffer eingefangen, zog der Champion Bilanz. Nun werde er sich mit seinem Team zusammensetzen und die nächste Schritte beraten. Noch stehe natürlich nicht fest, gegen wen er bei seinem nächsten Auftritt Anfang Mai 2015 kämpfen werde. Sollte ein Duell mit Manny Pacquiao dann noch immer von Interesse sein, könnte es durchaus über die Bühne gehen.

Marcos Maidana stellte die umstrittene Situation aus seiner Sicht anders dar und erklärte, Mayweather habe ihm möglicherweise die Hand in den Mund geschoben. Gebissen habe er ihn jedoch keinesfalls, da er schließlich kein Hund sei. Davon abgesehen habe ihm Mayweather ständig die Handschuhe in die Augen gedrückt. Daß sich die Punktrichter für einen Sieg des amtierenden Weltmeisters entschieden hatten, könne er nicht ändern. Er sei jedoch der Auffassung, als ständiger Angreifer diesen Kampf gewonnen zu haben. [3]

Floyd Mayweather, der seit seinem Olympiasieg 1996 in Atlanta nicht mehr verloren hat und der bestverdienende Sportler der Welt ist, strich für seinen Auftritt in Las Vegas eine Börse von 36 Millionen Dollar ein. Das entspricht einer Gage von 888.889 Dollar pro Minute. Daß er in sportlicher Hinsicht die eigene Leistung durchaus kritisch bewertete, dürfte in gewissem Umfang auch der riesigen hispanischen Fangemeinde geschuldet sein, die seinen Gegner anfeuerte, der zumindest in der Gunst des Publikums eindeutig die Nase vorn hatte. Legt man die Statistik zugrunde, war Mayweather der sparsamer agierende, aber wesentlich effektiver boxende Akteur. So wurden für Marcos Maidana 572 Schläge gezählt, von denen jedoch nur 128 ihr Ziel fanden, so daß die Trefferquote 22 Prozent betrug. Hingegen erzielte Mayweather bei 326 Schlägen insgesamt 166 Treffer, was einer Quote von 51 Prozent entspricht. [4]

Wenngleich man solche Register nicht überbewerten sollte, da die Zählung mutmaßlicher Treffer keineswegs präzise ist und insbesondere kaum etwas über deren Wirkung aussagt, bestätigt der deutliche Vorsprung Mayweathers hinsichtlich der Quote doch den Gesamteindruck: Boxt der Weltmeister so, wie er es am besten versteht, kann ihm noch immer kein Herausforderer das Wasser reichen. Sofern man die Frage, wer der weltbeste Boxer aller Gewichtsklassen sei, für relevant hält, kann man nicht umhin, allen voran Floyd Mayweather zu nennen.


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2014/09/mayweather-maidana-bit-my-hand/#more-181771

[2] http://www.boxingnews24.com/2014/09/why-the-mayweather-hate/#more-181110

[3] http://www.boxingnews24.com/2014/09/mayweather-maidana-2-early-results-from-las-vegas/#more-181767

[4] http://www.focus.de/sport/boxen/boxen-mayweather-gewinnt-rematch-gegen-maidana_id_4131777.html

14. September 2014