Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/2040: Nur noch ein Schatten besserer Tage (SB)



Robert Guerrero unterliegt David Peralta

Bei den Buchmachern war Robert Guerrero mit einer Quote von 70:1 haushoher Favorit. Doch nach zwölf Runden in Anaheim hatte der krasse Außenseiter David Peralta knapp, aber verdient nach Punkten gewonnen (115:113, 116:112, 113:115). Was war geschehen? In den ersten vier Runden machte der ehemalige Weltmeister in zwei Gewichtsklassen wie erwartet eine gute Figur. Er versetzte seinem argentinischen Gegner diverse Treffer an Kopf und Körper, so daß sich ein vorzeitiges Ende abzuzeichnen schien. Doch in der fünften Runde wendete sich das Blatt. Peralta stellte seinen Gegner an den Seilen und traktierte ihn mit einer wuchtigen Kombination, die Guerrero körperlich und mental aus der Bahn zu werfen schien.

Fortan boxte der Kalifornier übervorsichtig und griff kaum noch an. Dies erlaubte es dem Argentinier, seine Größe und Reichweite auszuspielen. Er schlug rasch zu und entzog sich sofort wieder, während ihn Guerrero bei seinen spärlicheren Attacken häufig verfehlte. Wenngleich der frühere Weltmeister in der siebten Runde endlich wieder traf, hatte Peralta dank seiner höheren Schlagfrequenz die Nase vorn. Im folgenden Durchgang schien Guerrero kurzzeitig aufzuwachen und brachte seine Linke mehrmals ins Ziel, womit er jedoch sein Pulver endgültig verschossen hatte.

Kurz nach Beginn der neunten Runde schickte Peralta seinen Gegner mit einer Kombination in der Ecke zu Boden, doch wertete der Ringrichter diese Aktion irrtümlich nicht als Niederschlag. Glücklicherweise führte diese Fehlentscheidung am Ende nicht dazu, daß der Argentinier um den Sieg gebracht wurde. Guerrero, der schon nach der vierten Runde rasch zu ermüden schien, wirkte in den letzten drei Durchgängen restlos erschöpft, so daß Peralta ungefährdet die Kontrolle übernehmen und ihn ausboxen konnte.

Damit war die Überraschung perfekt. Der 33jährige Robert Guerrero mußte sich in einem Aufbaukampf dem wenig bekannten und als zweitklassig eingestuften Kontrahenten geschlagen geben. Während für ihn nun 33 Siege, fünf Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche stehen, hat David Peralta 26 gewonnene und zwei verlorene Kämpfe sowie einen unentschieden beendeten Auftritt vorzuweisen. Guerrero hat damit vier seiner letzten sechs Kämpfe verloren, und wenn man seinen umstrittenen Erfolg gegen Aaron Martinez im vergangenen Jahr sachgerecht einstuft sogar fünf.

Der mit 33 Jahren gleichaltrige Peralta bot an diesem Abend im Rahmen seiner Möglichkeiten eine ansprechende Leistung und war schlichtweg der bessere Boxer. Es war keineswegs ein hochklassiger Auftritt des Argentiniers, der jedoch auf einen Kontrahenten traf, der nur noch wie ein Schatten besserer Tage wirkte. Robert "The Ghost" Guerrero ist kein Boxer mehr, der seinem Beinamen alle Ehre machen und die Gegner mit verwirrenden Manövern zur Verzweiflung treiben könnte, weil sie ihn kaum zu treffen vermögen. Er war bislang an Nummer dreizehn der WBC-Rangliste notiert, dürfte aber nach dieser Niederlage nicht mehr unter den Top 15 vertreten sein. [1]

Obgleich Peralta dieses Duell zweier alternder Weltergewichtler mit seiner größeren Aktivität dominiert und nach der vierten Runde allenfalls einen Durchgang verloren hatte, haderte Guerrero mit der Wertung der Punktrichter. Wer glaube, er werde seine Karriere nun beenden, täusche sich gewaltig, so der Kalifornier. Als Guerrero im Januar den Kampf um den vakanten WBC-Titel gegen Danny Garcia bestritt, hinterließ er in den ersten sechs Runden einen guten Eindruck, ließ dann aber konditionell derart nach, daß Garcia einen einstimmigen Punktsieg einfahren konnte. Schon damals beklagte sich Guerrero hinterher darüber, angeblich in der Wertung benachteiligt worden zu sein. Seither fordert er eine Revanche, die er jedoch nach der Niederlage gegen Peralta um so weniger bekommen wird.

Robert Guerrero hat im Laufe seiner Karriere viele Schlachten gegen hochklassige Kontrahenten geschlagen und bekam gegen Danny Garcia sogar noch einmal eine Titelchance, obgleich er schon im vergangenen Jahr nicht mehr an seine früheren Leistungen anknüpfen konnte. Daß sein Duell mit dem weithin unbekannten David Peralta in Anaheim als Hauptkampf veranstaltet und übertragen wurde, verdankte sich seinem noch immer guten Namen, nicht zuletzt aber dem Einfluß seines Beraters Al Haymon. Nicht die Niederlagen Guerreros gegen hochklassige Kontrahenten wie Floyd Mayweather, Keith Thurman und Danny Garcia sind das Problem, wohl aber der geschenkte Sieg über Aaron Martinez und nun das Scheitern an dem Argentinier.

Solange Guerrero der Auffassung ist, zu Unrecht verloren zu haben, und darin von seinem Umfeld bestärkt wird, wie das in Anaheim der Fall war, wird er sich kaum mit dem Gedanken anfreunden können, daß es Zeit wird, die Boxhandschuhe an den Nagel zu hängen. Natürlich verabschiedet sich niemand gern nach einer Niederlage, doch könnten deren Umstände auch Anlaß zu einer nüchternen und selbstkritischen Bilanz sein. Der Kalifornier täte sich jedenfalls keinen Gefallen damit, fortan nur noch mit schwachen Gegnern in den Ring zu steigen, die er trotz allem noch gefahrlos besiegen kann.

David Peralta erhofft sich von dem überraschenden Erfolg gegen Robert Guerrero einen Karriereschub. Er werde bald wieder in den Ring zurückkehren und sich mit namhaften Kontrahenten messen. Der Sieg über Guerrero sei keine Eintagsfliege gewesen, denn er traue sich zu, noch bessere Gegner in die Schranken zu weisen, so der Weltergewichtler aus Cordoba. Da sich der Argentinier mit dem unverhofften Sieg in Anaheim zumindest für eine gewisse Frist für weitere Einsätze, die vom Fernsehen übertragen werden, empfohlen hat, wird man in naher Zukunft wohl wieder von ihm hören. Interessant könnten beispielsweise Kämpfe zwischen ihm und Sammy Vasquez oder Felix Diaz sein. Für Peralta hat sich ein Fenster geöffnet, das er umgehend nutzen muß, ehe es sich wieder schließt und er aus Sicht des zahlungskräftigen US-amerikanischen Publikums in der Versenkung verschwindet. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2016/08/robert-guerrero-vs-david-peralta-results/#more-215862

[2] http://www.boxingnews24.com/2016/08/guerrero-peralta-results/#more-215894

29. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang