Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1987: Generalprobe mit schwacher Besetzung (SB)



Andre Ward trifft in Oakland auf Alexander Brand

Der Halbschwergewichtler Andre Ward trifft am 6. August vor heimischem Publikum in Oakland auf Alexander Brand. Während der frühere Weltmeister im Supermittelgewicht in 29 Auftritten ungeschlagen ist, stehen für seinen an Nummer sechs der WBC-Rangliste geführten Gegner 25 Siege und eine Niederlage zu Buche. Der 32jährige Kalifornier tritt damit gegen einen sieben Jahre älteren Kontrahenten aus der niedrigeren Gewichtsklasse an, was damit zusammenhängen könnte, daß sein Promoter Roc Nation Sports offenbar Probleme hatte, einen angemessenen Kandidaten ausfindig zu machen. Brand war bereits im vergangenen Jahr als möglicher Gegner Wards für dessen Auftritt am 21. November vorgesehen, der dann jedoch wegen einer Verletzung abgesagt werden mußte.

Daß Brand deshalb ausgewählt worden ist, weil man ihn für eine ideale Vorbereitung auf Andre Wards Kampf gegen Sergej Kowaljow am 19. November hält, ist hingegen eher unwahrscheinlich. Ward und Kowaljow haben Verträge über jeweils drei Auftritte mit dem Sender HBO abgeschlossen, die zum Abschluß ihr Duell um die Vorherrschaft im Halbschwergewicht vorsehen, das in der T-Mobile Arena in Las Vegas ausgetragen wird. Der Russe ist mit einer Bilanz von 29 Siegen und einem Unentschieden Weltmeister der Verbände WBA, WBO und IBF. Um die Verträge wie geplant zu erfüllen, müssen die beiden ihren nächsten Kampf gewinnen. Kowaljow verteidigt seine Titel am 11. Juli in Ekaterinburg gegen Isaac Chilemba, der wie er beim Promoter Main Events unter Vertrag steht und sich als anspruchsvoller Prüfstein erweisen dürfte.

Ward gab am 26. März in Oakland sein Debüt im Halbschwergewicht mit einem einstimmigen Punktsieg über den zuvor ungeschlagenen Sullivan Barrera. Gemessen am Höhepunkt seiner Karriere beim Super-Six-Turnier zwischen 2009 und 2011 schien der Kalifornier etwas nachgelassen zu haben, doch bot er immer noch eine ansehnliche Vorstellung, schlug Barrera einmal nieder und entschied die meisten Runden für sich. Da er in den letzten vier Jahren aufgrund von Verletzungen und Streitigkeiten mit seinem damaligen Promoter nur vier Kämpfe ausgetragen hat, nimmt nicht wunder, daß ihm die Form früherer Tage fehlt. Während er damals seinen Gegnern unablässig nachgestellt und sie mit Kombinationen eingedeckt hat, setzt er heute eher auf einzelne Treffer.

Daß Andre Ward noch einmal das damalige Niveau seines Könnens erreicht, ist unwahrscheinlich, nachdem er geraume Zeit nur sporadisch im Ring gestanden hat. Davon abgesehen stellt das Halbschwergewicht, wo ihm viele mögliche Gegner in körperlicher Hinsicht überlegen sind, andere Anforderungen an seine Kampfesweise. Die Wahl Barreras machte Sinn, weil dieser weit vorn in den Ranglisten plaziert und ein recht anspruchsvoller Prüfstein war. Das gilt hingegen nicht für den Supermittelgewichtler Brand, der nicht einmal entfernt mit Kowaljow zu vergleichen ist. [1]

Alexander Brand kann auf eine lange Amateurlaufbahn zurückblicken, hat aber während seiner sieben Jahre währenden Profikarriere zumeist relativ schwache Gegner besiegt. Sein namhaftester Kontrahent war Badou Jack, dem er sich im Mai 2012 geschlagen geben mußte. Seither hat er acht Auftritte gewonnen, wobei er am 5. Dezember 2015 enorme Probleme hatte, um sich schließlich gegen den 28jährigen russischen Halbschwergewichtler Medsid Bektemirow knapp nach Punkten durchzusetzen. Nachdem er bereits in der ersten Runde niedergeschlagen worden war, bedurfte es beträchtlicher Mühe, um in den Kampf zurückzufinden und das Blatt zu wenden.

Der Vertrag zwischen Main Event als Promoter Sergej Kowaljows und Roc Nation Sports für Andre Ward sah ursprünglich vor, daß die vorbereitenden Kämpfe bis 30. Juli abgeschlossen sein sollten. Ein nachträglich vereinbarter Zusatz erlaubt es Ward jedoch, eine Woche später gegen Alexander Brand anzutreten. Vor diesem waren der frühere WBO-Weltmeister Nathan Cleverly aus Wales und der in 25 Kämpfen ungeschlagene Schwede Erik Skoglund als mögliche Gegner im Gespräch, doch scheiterten die Verhandlungen aus ungenannten Gründen. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2016/06/andre-ward-vs-alexander-brand-august-6/#more-212277

[2] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/16396261/andre-ward-face-alexander-brand-august-facing-sergey-kovalev

22. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang