Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1679: Verlegenheitslösung mit Bordmitteln (SB)



Kell Brook trifft auf seinen Teamkollegen Frankie Gavin

Der in 34 Profikämpfen ungeschlagene Brite Kell Brook verteidigt den Titel der IBF im Weltergewicht am 30. Mai in der Londoner O2 Arena gegen seinen Landsmann Frankie Gavin. Der Herausforderer, für den 22 Siege und eine Niederlage zu Buche stehen, wird in der Rangliste dieses Verbands an Nummer fünf geführt. Die Veranstaltung wird von Sky Box Office im Bezahlfernsehen übertragen, wobei Promoter Eddie Hearn von Matchroom mit den US-amerikanischen Sendern Showtime und HBO verhandelt, um einen von beiden mit ins Boot zu holen.

Der 29jährige Rechtsausleger Gavin machte sich 2007 als erster britischer Amateurweltmeister einen Namen. Im vergangenen Jahr bezog er durch den 40 Jahre alten Leonard Bundu seine erste und bislang einzige Niederlage im Profilager, der freilich im November 2014 um ein Haar eine weitere gefolgt wäre. Damals setzte er sich gegen den als zweitklassig eingeschätzten Bradley Skeete zwar einstimmig nach Punkten durch, doch war dies gelinde gesagt ein schmeichelhaftes Ergebnis. Im Januar unterschrieb Gevin bei Matchroom, so daß er seither ein Teamkollege seines kommenden Gegners Kell Brook ist. Bei seinem Debüt unter der Regie Eddie Hearns setzte er sich am 28. März über zehn Runden unangefochten gegen Bogdan Mitic durch. [1]

Frankie Gavin sollte ursprünglich am 9. Mai in seiner Heimatstadt Birmingham gegen den Südafrikaner Chris van Heerden antreten, doch wurde dieses Duell zugunsten des Titelkampfs gegen Brook in London gestrichen. Wie der als Außenseiter gehandelte Herausforderer in Ankündigung seines Auftritts erklärt, habe er stets davon geträumt, eines Tages zum Weltmeister aufzusteigen. Er werde dem Champion körperlich und mental in erstklassiger Verfassung gegenübertreten. Wenngleich ihn ein schwerer Gang erwarte, halte er Brook doch für schlagbar und werde sich den Platz sichern, an den er gehöre, so Gavin. Er vertraue auf seine Fähigkeiten und die seines gesamten Teams, für eine Sensation zu sorgen.

Kell Brook wurde im September während einer Urlaubsreise zur Feier seines Titelgewinns bei einem Angriff mit einer Machete schwer am linken Oberschenkel verletzt und schwebte zeitweise in Lebensgefahr. Nach diesem Zwischenfall mußte er einen für Dezember geplanten Kampf absagen und war über sieben Monate außer Gefecht. Am 28. März gewann er vor heimischem Publikum in Sheffield gegen den in Kanada lebenden Rumänen und Pflichtherausforderer Jo Jo Dan in der vierten Runde und kehrt nur zwei Monate später zu seiner nächsten Titelverteidigung in den Ring zurück. [2]

Der 28jährige Weltmeister übt sich natürlich in Zuversicht, den bevorstehenden Kampf nach seinen Maßgaben gestalten zu können. Obgleich er nicht so schnell mit seinem nächsten Auftritt gerechnet habe, sei es nun eine Ehre für ihn, in der O2 Arena ein hochklassiges Programm anzuführen. Er zolle Frankie Gavin Respekt für seine Einwilligung und sei der Auffassung, daß dieser Herausforderer die Chance verdient habe. Schließlich habe die IBF einen Ausscheidungskampf zwischen Gavin und Timothy Bradley anberaumt, auf den sein Landsmann jetzt verzichte, da er direkt um den Titel kämpfen könne. Er selbst fühle sich jedoch derzeit unschlagbar und sei der festen Überzeugung, daß seine Schnelligkeit und Schlagwirkung den Gegner vor unlösbare Probleme stellen werden, so Brook.

Wunschgegner des IBF-Weltmeisters war freilich Amir Khan, den Eddie Hearn zum 13. Juni ins Londoner Wembley-Stadion locken wollte, wo die beiden britischen Weltergewichtler vor einer Rekordkulisse auftreten sollten. Khan hat sich jedoch auf Floyd Mayweather und Manny Pacquiao versteift, obgleich die beiden am 2. Mai in Las Vegas aufeinandertreffen und daher nicht vor Herbst ihre folgende Vorstellung geben werden. Für Brook machte es unter diesen Umständen keinen Sinn, dem vorerst noch prominenteren Landsmann hinterherzulaufen.

Mit Frankie Gavin hat Eddie Hearn einen Kandidaten aus dem eigenen Lager gewählt, was die Handhabung beträchtlich erleichtert. Zwar wird der Herausforderer aller Voraussicht nach den kürzeren ziehen und mithin an Reputation verlieren, doch kommt der Promoter mit der aktuellen Konstellation der ohnehin drohenden Gefahr zuvor, Gavin im Kampf gegen Tim Bradley oder andere namhafte Kontrahenten untergehen zu sehen. Die britischen Fans werden genügend Gefallen an diesem Duell finden, Gavin bekommt eine unverhoffte Titelchance und Kell Brook behält seinen Gürtel.

Allerdings läßt der IBF-Weltmeister die Gelegenheit ungenutzt verstreichen, an Amir Khan vorbeizuziehen, der zwischenzeitlich gegen Chris Algieri antreten will. Khan muß für diese Entscheidung herbe Kritik einstecken, da der Eindruck kaum noch zu beschwichtigen ist, er gehe diversen Rivalen aus dem Weg und habe auch Brook gegenüber sein Wort gebrochen. Als einer von drei aktuellen Titelträgern im Weltergewicht stünden für Kell Brook nicht relative schwache Gegner wie Jo Jo Dan und Frankie Gavin, sondern Kaliber wie Keith Thurman, Timothy Bradley, Marcos Maidana oder Adrien Broner an. Brook wird sich gegen Gavin durchsetzen, dabei aber nicht mehr gewinnen als einen weiteren Aufbaukampf auf dem Weg an die Spitze, an der er als Champion eigentlich längst stehen sollte. [3]


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/12660978/kell-brook-defend-welterweight-title-vs-frankie-gavin-30-o2-arena

[2] http://www.boxingnews24.com/2015/04/kell-brook-faces-frankie-gavin-on-may-30th-on-sky-box-office/#more-190525

[3] http://www.boxingnews24.com/2015/04/brook-v-gavin-may-30th-hearn-and-brook-let-khan-off-the-hook/#more-190546

11. April 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang