Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1640: Menü in drei Gängen im Bell Centre von Montreal (SB)



Isaac Chilemba trifft im Halbschwergewicht auf Wasili Lepichin

Am 14. März verteidigt Sergei Kowaljow die Titel der Verbände WBA (Superchampion), WBO und IBF im Halbschwergewicht in Montreal gegen den früheren Weltmeister Jean Pascal. Der ungeschlagene Russe, für den 26 gewonnene Kämpfe und ein Unentschieden zu Buche stehen, hat 23 Gegner vorzeitig besiegt. Bei seinem letzten Auftritt setzte er sich im November 2014 in einem der bedeutendsten Kämpfe des Jahres erstaunlich souverän gegen den legendären Bernard Hopkins durch, der die Gürtel der WBA und IBF an ihn abtreten mußte.

Auch Jean Pascal, der von 2009 bis 2010 Weltmeister war, hatte schon mit Hopkins zu tun. Allerdings machte er dabei schlechte Erfahrungen, da er in einer Revanche Anfang 2011 seinen Titel an ihn verlor. Seither hat der Kanadier vier Kämpfe gewonnen und seine Bilanz auf 29 Siege, zwei Niederlagen sowie ein Unentschieden verbessert. Zuletzt wollte er sich mit einer überzeugenden Leistung gegen Roberto Bolonti wieder ins Gespräch bringen, doch schlug er den Gegner nach einem Trennkommando nieder und konnte von Glück reden, daß er dafür nicht disqualifiziert wurde. So endete der Kampf frühzeitig ohne Wertung.

Eigentlich hätte sich Sergej Kowaljow dem Pflichtherausforderer der IBF, Nadjib Mohammedi, stellen müssen, doch läßt sich dieser Kampf nicht gut vermarkten. Hingegen verspricht das Duell mit Pascal einträgliche Zuschauerzahlen, weshalb der Verband seine Zustimmung gab, die Titelverteidigung gegen den Franzosen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Im reichhaltigen Vorprogramm des Hauptkampfs im Bell Centre treffen in derselben Gewichtsklasse Isaac Chilemba und Wasili Lepichin aufeinander, wobei der Sieger gute Aussichten haben dürfte, in absehbarer Zeit Herausforderer des Weltmeisters zu werden. Wie die Promoter Main Events und Interbox bekanntgaben, eröffnet der auf zehn Runden angesetzte Kampf die vom US-amerikanischen Sender HBO übertragene Veranstaltung. Ferner teilten Main Events und die in Deutschland ansässige Titow Promotion, die Lepichin gemeinsam vermarkten, mit, daß man Interbox als Co-Promoter gewonnen habe.

Wie Kathy Duva von Main Events sagte, sei der Kampf Isaac Chilembas zum Auftakt des Abends eine großartige Gelegenheit, sich auf HBO zu präsentieren, in den Ranglisten weiter aufzusteigen und in der Gunst des Publikums zuzulegen. Zugleich biete sich Wasili Lepichin dieselbe Chance, wie auch die Zusammenarbeit der beteiligten Promoter ausgebaut werden könne.

Der 27 Jahre alte Isaac Chilemba ist in Malawi geboren und lebt in Südafrika. Er hat bislang 23 Auftritte gewonnen, zwei verloren sowie zwei weitere unentschieden abgeschlossen. Seit der Niederlage nach Punkten in einem Ausscheidungskampf gegen den Briten Tony Bellew im Mai 2013 hat er vier Gegnern das Nachsehen gegeben. Er sei bereit und nehme es mit jedem auf, den man ihm vorsetzt, so Chilemba. Wie immer habe er sich intensiv vorbereitet und werde den Kontrahenten nicht unterschätzen. Er freue sich auf den 14. März und wolle seinen Job zur Zufriedenheit erledigen.

Sein Manager Jodi Solomon lobte ihn als hart arbeitenden, disziplinierten Athleten. Isaac nehme seinen Sport sehr ernst und das Siegen noch ernster. Der bevorstehende Kampf sei eine ausgezeichnete Gelegenheit, diese Tugenden unter Beweis zu stellen. Er halte das Duell für ausgewogen besetzt, da beide Boxer dank ihrer Leistungen bereits Bemerkenswertes erreicht hätten. Deshalb erwarte er ein sehr aufregendes Duell im Bell Centre.

Der Russe Wasili Lepichin ist zwei Jahre älter als sein Gegner und kann auf eine außergewöhnliche Amateurlaufbahn zurückblicken. Er hat seine 17 Profikämpfe ausnahmslos gewonnen und steigt nach zwei Auftritten in den USA nun zum dritten Mal außerhalb Rußlands in den Ring. Auch er freut sich über die Gelegenheit, bei HBO zu kämpfen, und begrüßt die Zusammenarbeit mit Interbox. Auf diese Weise könne er sich einem internationalen Publikum vorstellen. Daß sein Manager Egis Klimas auch Sergej Kowaljow vertritt, könnte unter Umständen den Weg zu einem künftigen Titelkampf ebnen. [1]

In einem weiteren attraktiven Kampf des Vorprogramms, der im Schwergewicht ausgetragen wird, treffen Wjatscheslaw Hlaskow und Steve Cunningham aufeinander. Der bislang ungeschlagene Ukrainer, für den 19 Siege und ein Unentschieden zu Buche stehen, ist in den Ranglisten dreier Verbände vertreten (WBC 6, WBO 9, WBA 12). Sein Gegner aus den USA weist mit 28 gewonnenen und sechs verlorenen Auftritten eine wesentliche schlechtere Bilanz auf. Er taucht ebenfalls bei drei Verbänden unter den Top 15 auf (IBF 4, WBO 14, WBA 14).

Hlaskow bekam 2013 im Kampf gegen Malik Scott ein Unentschieden geschenkt. Seither hat er fünf Gegner besiegt, darunter auch den Polen Tomasz Adamek, der sich im März 2014 nach Punkten geschlagen geben mußte. Im August setzte sich der Ukrainer umstritten gegen Derric Rossy durch. Der inzwischen 38 Jahre alte Steve Cunningham war früher IBF-Champion im Cruisergewicht. Er wechselte später ins Schwergewicht, wo ihm jedoch die Voraussetzungen fehlten, es mit körperlich überlegenen Gegnern aufzunehmen. So verlor er vier von fünf Kämpfen, darunter auch gegen den riesigen Briten Tyson Fury. Zuletzt setzte er sich in drei Auftritten durch und rang dabei im April 2014 in einem erbittert geführten Duell den 42jährigen Amir Mansour nieder.


Fußnote:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/12342630/isaac-chilemba-fight-vasily-lepikhin-march-14-montreal

20. Februar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang