Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1234: Ruslan Provodnikow neuer WBO-Champion im Halbweltergewicht (SB)




Mike Alvarado unterliegt vor heimischem Publikum in Denver

Ruslan Provodnikow ist neuer WBO-Champion im Halbweltergewicht. In einem vom Sender HBO übertragenen Kampf gelang es dem Russen, Mike Alvarado in dessen Geburtsstadt Denver nach einem hochklassigen Kampf zu entthronen. Während Provodnikow seine Bilanz auf 23 Siege und zwei Niederlagen verbesserte, stehen für Alvarado nun 34 gewonnene und zwei verlorene Auftritte zu Buche.

Wie schon bei seiner Niederlage gegen Timothy Bradley ging der Russe auch diesmal von Beginn an offensiv zu Werke und brachte seinen Gegner in Schwierigkeiten, der sich jedoch mit einigen Treffern revanchieren konnte. Alvarado wechselte im zweiten Durchgang die Auslage und bestimmte das Geschehen zunächst mit seinem Jab und einer guten Beinarbeit. In der nächsten Runde ließ sich der Lokalmatador mehrfach auf den Schlagabtausch ein, zog sich dabei aber recht geschickt aus der Affäre. Das galt auch für den vierten Durchgang, wenngleich er dabei mehrere linken Haken zu spüren bekam. Nachdem die folgende Runde ausgeglichen verlaufen war, bestimmte der US-Amerikaner mit seiner höheren Aktivität das Tempo, während Provodnikow auf gelegentliche wuchtige Schläge setzte.

Nachdem es bis in die siebte Runde hinein nicht schlecht für den Titelverteidiger gelaufen war, mußte er kurz vor der Pause nach einer Unachtsamkeit einen Wirkungstreffer hinnehmen. Kaum war der achte Durchgang eingeläutet, als Provodnikow auch schon nachsetzte und seinen Gegner mit einer Kombination auf die Bretter schickte. Alvarado kam gerade noch rechtzeitig wieder auf die Beine, wurde aber bald darauf ein zweites Mal angezählt. Noch war der US-Amerikaner nicht geschlagen, doch setzte ihn der Herausforderer in den nächsten beiden Durchgängen unaufhörlich unter Druck und suchte die Gelegenheit, ein vorzeitiges Ende herbeizuführen. Als Alvarado kurz vor Ende der zehnten Runde erneut in große Schwierigkeiten geriet und auch nach dem Pausengong desorientiert wirkte, nahm ihn seine Ecke aus dem Kampf.

Wie der neue Weltmeister im Interview mit Larry Merchant unterstrich, habe er sich mit diesem Titel einen langgehegten Traum erfüllt. Der Glaube seiner Leute und seines Team habe ihm sehr geholfen, dieses Ziel zu erreichen, das indessen erst der Anfang sei. Nun müsse man sehen, wie der Kampf Manny Pacquiaos gegen Brandon Rios ausgeht. Mehr wolle er dazu im Augenblick nicht sagen.[1]

*

Manuel Charr setzt sich gegen den Russen Denis Bachtow durch

Im Vorprogramm des Titelkampfs im Supermittelgewicht zwischen Robert Stieglitz und Isaac Ekpo in Leipzig setzte sich der Kölner Schwergewichtler Manuel Charr vorzeitig gegen den Russen Denis Bachtow durch. Dieser gab zum Auftakt mit seinen Hakenserien den Ton an, bis sich Charr gegen Ende der ersten Runde mit einigen Treffern Respekt verschaffte. Auch im zweiten Durchgang legte der Russe die größere Aktivität an den Tag, die sein Gegner jedoch mit etlichen gelungenen Kombinationen wettmachte.

Als der Kölner Mitte der dritten Runde eine Tanzeinlage gab, regte sich Unmut im Publikum, worauf Charr fortan solche Provokationen unterließ und sich wieder auf seine variablen Angriffe besann, mit denen er Bachtow in Schwierigkeiten brachte. In der fünften Runde ließ er sich jedoch in die Seile zurückdrängen und mußte etliche schwere Treffer einstecken. So schien der Russe gerade die Oberhand zu gewinnen, als er zur Enttäuschung des Publikums nicht mehr zur sechsten Runde antrat.

Wie aus seiner Ecke verlautete, habe er sich bereits in der dritten Runde die rechte Schlaghand gebrochen und könne deshalb den Kampf nicht mehr fortsetzen. Damit steigerte sich Charr auf 25 Siege und eine Niederlage, während Bachtow nun 36 Auftritte gewonnen, doch bereits neun verloren hat. Der 29jährige Kölner wurde für seinen Erfolg mit dem CISBB-Titel belohnt und dürfte in der WBC-Rangliste einen weiteren Schritt nach vorne machen. Wie er im Interview mit Sat.1 erklärte, werde er bereits im Dezember seinen nächsten Kampf bestreiten und das Ziel nicht aus den Augen lassen, eine Revanche gegen Vitali Klitschko zu erzwingen. Das dürfte allerdings ein Wunsch sein, den ihm der Ukrainer nicht erfüllen wird.[2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen.de/news/provodnikov-holt-wbo-titel-mit-vorzeitigem-sieg-gegen-alvarado-29577

[2] http://www.boxen.de/news/bakhtov-gibt-auf-charr-gewinnt-in-leipzig-vorzeitig-29573

21. Oktober 2013