Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1218: Einigung in den Verhandlungen zwischen Felix Sturm und Darren Barker (SB)




IBF-Champion verteidigt seinen Titel Anfang Dezember in Stuttgart

Die Titelverteidigung des IBF-Weltmeisters Darren Barker gegen seinen Pflichtherausforderer Felix Sturm geht am 7. Dezember in der Stuttgarter Porsche Arena über die Bühne. Nach ausgiebigen Verhandlungen ist es dem Team des 34jährigen Kölner Mittelgewichtlers gelungen, den drei Jahre jüngeren Briten nach Deutschland zu holen, womit eine Versteigerung des Kampfs abgewendet werden konnte. Da Sturms Vertrag mit dem Münchner Privatsender Sat.1 keine Auftritte im Ausland vorsieht, wäre eine Reise nach England mit einem beträchtlichen finanziellen Ausfall für den Herausforderer verbunden. Allerdings kann man davon ausgehen, daß Sturm tief in die Tasche greifen mußte, um den Weltmeister zum Verzicht auf sein Heimrecht zu bewegen und nach Stuttgart zu holen.

Felix Sturm ist natürlich sehr zufrieden, daß sich sein Team bei den Verhandlungen durchsetzen konnte. Er wolle in der Stuttgarter Porsche Arena zum vierten Mal in seiner Karriere Weltmeister werden, so der von Fritz Sdunek trainierte Herausforderer. Dieses Kunststück ist vor ihm nach keinem deutschen Boxer gelungen. Wie nicht anders zu erwarten, gibt sich auch der Titelverteidiger kämpferisch: "Laßt uns England nach Stuttgart bringen! Ich werde nicht verlieren", so Darren Barker.[1]

Bei seinem letzten Auftritt im Ring am 6. Juli hatte Sturm seine Kritiker mit einem klaren Sieg über den bis dahin ungeschlagenen Predrag Radosevic in der Dortmunder Westfalenhalle verstummen lassen. Da es sich um einen Ausscheidungskampf der IBF handelte, sollte der Sieger neuer Pflichtherausforderer des Weltmeisters werden. Für den Kölner, der an Nummer drei der IBF-Rangliste geführt wurde, standen 37 Siege, drei Niederlagen und zwei Unentschieden zu Buche. Sein 28 Jahre alte Gegner aus Montenegro war in 27 Profikämpfen unbesiegt und wurde bei diesem Verband an vierter Stelle der Rangliste geführt. In der unabhängigen Weltrangliste (boxrec.com) wurde Radosevic allerdings erst an Position 73 notiert.

Sturm, dessen Karriere in jüngerer Zeit einer Achterbahnfahrt mit ungewissem Ausgang geglichen hatte, setzte seinen Gegner von Beginn an unter Druck und dominierte das Geschehen im Ring. Er boxte aggressiver, variabler und beweglicher als der Montenegriner, den er schließlich mit Körpertreffern in die Knie zwang. Dreimal mußte Radosevic auf die Bretter, bevor das Duell in der vierten Runde sein vorzeitiges Ende durch Aufgabe fand. Dank dieses Erfolgs war klar, daß der Kölner als Pflichtherausforderer der IBF eine weitere Chance erhalten würde, um den Titel zu kämpfen. Wenige Wochen später stand auch sein Gegner fest, da Darren Barker Ende August dem amtierenden Weltmeister Daniel Geale aus Australien nach einem hochklassigen Kampf knapp mit 2:1-Punktrichterwertungen den Gürtel abnahm.

Sollte sich Felix Sturm gegen Darren Barker durchsetzen und neuer IBF-Weltmeister im Mittelgewicht werden, steht ihm ein Rückkampf in England ins Haus. Barkers Promoter Eddie Hearn hatte eine entsprechende Klausel im Vertrag zur Bedingung gemacht, da sein Boxer im Heimatland des Gegners antritt. Wie der Chef von Matchroom wissen ließ, habe man seit dem Sieg über Geale Gespräche mit Sturms Team geführt. Als der Termin der Versteigerung näherrückte, seien die beiderseitigen Vorstellungen klar zum Ausdruck gebracht worden.

Man habe großes Interessen an einem Kampf gegen Felix Sturm, da er in finanzieller Hinsicht attraktiv und unter sportlichen Gesichtspunkten reizvoll für Darren Barker sei. Nachdem die Forderungen nach neutralen Offiziellen in Stuttgart und einer möglichen Revanche in Großbritannien erfüllt worden waren, sei dies ein Angebot gewesen, das man nicht ablehnen konnte. Hearn zeigt sich indessen davon überzeugt, daß Barker von der Klausel keinen Gebrauch machen muß. Obgleich eine Niederlage zu einem umgehenden Rückkampf in London führen würde, sei das gesamte Team zuversichtlich, daß Darren seinen Titel am 7. Dezember in Deutschland auf eindrucksvolle Weise verteidigen wird.[2]


Fußnoten:

[1] http://www.ran.de/boxen/news/wm-fight-perfekt-sturm-fordert-barker-106964

[2] http://www.boxen.de/news/sturm-vs-barker-hearn-installiert-rueckkampf-klausel-29280

3. Oktober 2013