Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1124: WBO nimmt Saurbek Bajsangurow den Gürtel ab (SB)




Kampf um den vakanten Titel zwischen Andrade und Martirosjan

Der Russe Saurbek Bajsangurow ist nicht länger Weltmeister der WBO im Halbmittelgewicht. Dem deutschen Boxpublikum dürfte er seit seinem Sieg über Lukas Konecny am 6. Oktober 2012 bekannt sein, der den Tschechen aus dem Magdeburger SES-Boxstall kurz vor Erreichen seines langjährigen Ziels scheitern ließ. Die beiden sollten bereits im März 2012 aufeinandertreffen, doch mußte Bajsangurow damals wegen einer Verletzung absagen. Daraufhin lobte die WBO den Titel des Interimsweltmeisters aus, den sich Konecny im April mit einem vorzeitigen Sieg gegen den Franzosen Salim Larbi sicherte und damit seine Bilanz auf 48 Siege und drei Niederlagen verbesserte. Bei der von den K2 Promotions und SES-Boxing gemeinsam organisierten Veranstaltung in Kiew mußte sich der Tscheche nach einem zunächst ausgeglichenen Kampf am Ende doch klar nach Punkten geschlagen geben.

Saurbek Bajsangurow kann auf eine erfolgreiche Amateurlaufbahn zurückblicken, deren Höhepunkte eine Bronzemedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften 2002 und Gold bei den Junioreneuropameisterschaften 3003 in Warschau waren. Im folgenden Jahr wechselte er in der Ukraine ins Profilager und trat am 20. November 2004 bei einer Veranstaltung von Sauerland Event erstmals in Deutschland an. Er blieb lange ungeschlagen und arbeitete sich weit nach oben, bis er am 13. Dezember 2008 in Mannheim gegen den US-Amerikaner Cornelius Bundrage seine erste und einzige Niederlage hinnehmen mußte.

Im Mai 2009 wurde er in Kiew neuer Interkontinentaler Meister der WBA im Halbmittelgewicht und am 4. Dezember 2010 in Browary Weltmeister des kleinen Verbands IBO. Im Juli 2011 folgte dann der Interimstitel der WBO, und am 5. Oktober 2011 ernannte ihn dieser Verband zum regulären Weltmeister, da sein Vorgänger Serhij Dsindsiruk aus der Ukraine den Titel zu lange nicht mehr verteidigt hatte. Im Mai 2012 gewann Bajsangurow einstimmig nach Punkten gegen den Franzosen Michel Soro und am 6. Oktober 2012 bei seiner zweiten Titelverteidigung ebenfalls einstimmig gegen Lukas Konecny, so daß für den Russen nun 28 Siege und eine Niederlage zu Buche stehen.

Für den 6. Juli war die nächste Titelverteidigung Saurbek Bajsangurows in Kiew geplant, bei der er gegen den unbesiegten Pflichtherausforderer Demetrius Andrade antreten sollte. Der Russe mußte den Kampf jedoch zu seinem tiefen Bedauern wegen einer Verletzung absagen. Wie schon bei der Verschiebung des Kampfs gegen Lukas Konecny machten ihm wiederum Rückenprobleme zu schaffen. Er habe sehr hart trainiert und sei in allerbester Form, doch erlaube es der Schmerz nicht, die Vorbereitung fortzusetzen, teilte Bajsangurow mit. Daher sei eine Absage seines Auftritts leider unumgänglich. Er verspreche seinen Fans, sich so bald wie möglich wieder zurückzumelden.

Alexander Krassjuk von K2 Ukraine, bei der Bajsangurow unter Vertrag steht, sprach daraufhin von unerwarteten und sehr schlechten Nachrichten. Man habe die Veranstaltungsrechte mit einer beträchtlichen Summe ersteigert und ein außergewöhnliches Vorprogramm geplant. Viele Eintrittskarten seien bereits abgesetzt und die Fernsehrechte in 30 Länder verkauft worden. Diese Show sei nun abgesagt worden, wie das eben beim Boxen dann und wann passiere. Nun hoffe er sehr, daß sich Saurbek rasch wieder erholt und noch in diesem Jahr in den Ring zurückkehren kann. [1]

Bajsangurow wird sich im Ring zurückmelden, jedoch nicht als amtierender Weltmeister der WBO im Halbmittelgewicht. Nach seiner verletzungsbedingten Absage hat der Verband den Titel umgehend für vakant erklärt und will ihn in einem Kampf zwischen dem in 19 Auftritten ungeschlagenen Pflichtherausforderer Demetrius Andrade und dem Ranglistenersten Vanes Martirosjan, für den 33 Siege und ein Unentschieden zu Buche stehen, neu vergeben.

Martirosjan hat nach seinem Unentschieden gegen den Kubaner Erislandy Lara mit einem vorzeitigen Sieg gegen den Aufbaugegner Ryan Davis am vergangenen Wochenende seine Führungsposition in der Rangliste behauptet. Er verlieh nun seiner Freude über die Entscheidung der WBO Ausdruck, ihm diese Titelchance einzuräumen. Er habe lange auf eine solche Gelegenheit gewartet und fühle sich für einen großartigen Kampf zweier Boxer bereit, die beide Olympiateilnehmer waren und im Profilager unbesiegt sind. Martirosjan dankte der WBO wie auch den beteiligten Promotern Cameron Dunkin und Top Rank, die seines Erachtens zu den besten der Branche gehören. [2]

Fußnoten:

[1] http://www.boxen.de/news/baysangurov-verletzt-kampf-gegen-andrade-abgesagt-27155

[2] http://www.boxen.de/news/nach-der-verletzung-von-baysangurov-wbo-ordnet-andrade-vs-martirosyan-an-27161

20. Juni 2013