Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/864: WBC-Präsident Sulaiman kritisiert Wertung im Amateurboxen (SB)




Punktesystem des olympischen Boxens wenig nachvollziehbar

Im Amateurboxen wird nur dann ein Treffer gezählt, wenn drei der fünf Punktrichter innerhalb einer kurz bemessenen Zeitspanne und damit nahezu gleichzeitig einen Knopf drücken. Diese Regel war eingeführt worden, nachdem Kontroversen um Ungereimtheiten und mutmaßliche Manipulationen Überhand genommen hatten. Auch die aktuell praktizierte Verfahrensweise ist weit davon entfernt, eine akzeptable Wertung zu gewährleisten. So ist unter anderem kaum nachvollziehbar, warum Körpertreffer nur selten in die Zählung eingehen und Niederschläge nicht stärker gewichtet werden als harmlose Treffer.

Daß sich der Präsident des Profiverbands WBC, José Sulaiman, derzeit ganz besonders für das Amateurboxen interessiert, ist ungewöhnlich und mag dem allgemeinen Medieninteresse an den Olympischen Spielen in London geschuldet sein. Jedenfalls übte er harsche Kritik an dem Punktesystem des Amateurweltverbands AIBA und machte sich für eine Regeländerung stark. Das habe doch mit Boxen nichts mehr zu tun, wenn Hunderte Schläge ins Ziel kämen, aber der Kampf mit 7:3 zugunsten des Gegners ende, so Sulaiman.

Mit dieser Stellungnahme bezog er sich auf den Ausgang des Kampfs im Viertelfinale des Bantamgewichts zwischen Oscar Valdez Fierro aus Mexiko und dem Iren John Joe Nevin. Zwei Runden lang hatte der Ire einen ansehnlichen Vorsprung herausgeboxt, doch mußte er im dritten Durchgang nach einem Körpertreffer schwer angeschlagen zu Boden gehen. Fierro suchte nun die Entscheidung und deckte seinen Gegner mit Schlägen ein, von denen mehrere durchkamen. Nevin überstand die letzte Minute nur durch unablässiges Klammern, gewann aber schließlich mit 7:4. Dem Vernehmen nach zieht der Präsident des World Boxing Council sogar in Erwägung, diese Entscheidung anzufechten, was wohl eine bislang einzigartige Querverbindung zwischen dem Profilager und dem Amateurbereich sein dürfte.

*

Powetkin gegen Rahman wird am 29. September in Hamburg nachgeholt

Die Titelverteidigung Alexander Powetkins gegen Hasim Rahman findet am 29. September in Hamburg statt. Ursprünglich sollte der reguläre Weltmeister der WBA im Schwergewicht bereits am 14. Juli gegen den Pflichtherausforderer antreten, doch sagte dieser seinen Auftritt ab, da eine Zyste an seiner Hand entfernt werden mußte. Dann kamen die Olympischen Spiele in London dazwischen, die bei der ARD alle geeigneten Sendeplätze belegten und dazu führten, daß die Übertragungen vom Profiboxen erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.

Offiziell angekündigt werden soll der Titelkampf auf einer Pressekonferenz am 15. August. Soweit bekannt, steht einer Ansetzung der Veranstaltung zum genannten Termin nichts mehr im Wege. Wie Rahmans Promoter Greg Cohen mitgeteilt hat, wurde die Zyste vollständig entfernt. Der 39jährige Herausforderer habe von den Ärzten grünes Licht bekommen, sein Training wieder aufzunehmen, und freue sich schon darauf, die Welt in Erstaunen zu versetzen. Sauerland-Geschäftsführer Chris Meyer bestätigte den Eingang medizinische Unterlagen, an denen offenbar nichts auszusetzen sei.

Alexander Powetkin hatte sich im vergangenen Jahr den vakanten Titel des regulären WBA-Champions durch einen Punktsieg gegen Ruslan Tschagajew gesichert. Seither hat der in 24 Kämpfen ungeschlagene Russe den Gürtel erfolgreich gegen den US-Amerikaner Cedric Boswell sowie seinen Teamkollegen Marco Huck erfolgreich verteidigt. Hasim Rahman mußte sich im Dezember 2008 Wladimir Klitschko geschlagen geben, hat sich jedoch in der Folge mit fünf vorzeitigen Siegen wieder an die Spitze der WBA-Rangliste hochgearbeitet.

Als zweiten Höhepunkt des Abends in der Hansestadt präsentiert Sauerland Event gemeinsam mit seinem Fernsehpartner ARD den Ausscheidungskampf der IBF im Schwergewicht zwischen Kubrat Pulev und Alexander Ustinow, dessen Sieger nächster Pflichtherausforderer Wladimir Klitschkos bei diesem Verband wird. Der bei Sauerland unter Vertrag stehende Bulgare Pulev ist in 16 Profikämpfen ungeschlagen seit seinem Sieg über Alexander Dimitrenko im Mai Europameister. Auch der Weißrusse hat bislang alle Gegner besiegt, wobei für ihn bereits 27 Erfolge zu Buche stehen.

9. August 2012