Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/496: RTL verlängert Fernsehvertrag mit den Klitschkos (SB)



Neues Paket von insgesamt fünf Kämpfen vereinbart

Der Kölner Privatsender RTL hat die seit November 2006 währende Zusammenarbeit mit den Klitschkos um weitere fünf Kämpfe verlängert. Das teilte der Sender im österreichischen Going am Wilden Kaiser mit, dem Trainingslager Wladimir Klitschkos. "Wir freuen uns riesig, daß die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weitergeht. Während die Klitschkos überzeugende Leistungen im Ring zeigen, schafft es RTL immer wieder, herausragende TV-Events zu inszenieren", sagte Bernd Bönte von der Klitschko Management Group. Auch RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt ist begeistert: "Ihre Boxevents garantieren großen Sport und herausragende Reichweiten."

Der bislang gültige Vertrag endet mit dem Kampf Wladimir Klitschkos gegen David Haye am 2. Juli in Hamburg. Erste Veranstaltung der verlängerten Zusammenarbeit ist die Titelverteidigung Vitali Klitschkos am 10. September in Breslau gegen den Polen Tomasz Adamek. RTL hat bislang 16 Titelkämpfe der Klitschkos übertragen und bei einzelnen Veranstaltungen bis zu 14 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten versammelt.

Das mit Spannung erwartete Duell der Weltmeister Wladimir Klitschko (WBO, IBF, IBO) und David Haye (WBA) wird im Fußballstadion des Hamburger SV vor bis zu 50.000 Zuschauern ausgetragen. Am 2. Juli will der 35 Jahre alte Ukrainer den vorwitzigen Briten im Ring für seine provozierenden Äußerungen bestrafen. Haye sei eigentlich kein schlechter Mensch, doch habe ihm der Erfolg den Kopf verdreht. Klitschko hat von 58 Profikämpfen 55 gewonnen und drei verloren, Haye bringt es auf 25 Siege in 26 Kämpfen.

Daß David Haye, der in der Vergangenheit bereits vereinbarte Kämpfe mit ihm und seinem Bruder kurzfristig platzen ließ, erneut einen Rückzieher macht, hält der jüngere Klitschko für unwahrscheinlich. Allerdings mute es absurd an, daß man vor einem Kampf erörtern müsse, ob der Gegner erscheint oder nicht. Er habe jedenfalls vor, dem Briten zwölf Runden lang eine Lehre zu erteilen und ihn zur Krönung auf die Bretter zu schicken. Biete sich die Gelegenheit zum Niederschlag frühzeitiger, werde er nicht zögern sie wahrzunehmen, da jede Unentschlossenheit den Sieg kosten könne. [1]

Sollte es Wladimir Klitschko gelingen, David Haye zu besiegen, wäre das ukrainische Brüderpaar im Besitz aller vier maßgeblichen Gürtel im Schwergewicht und mithin am Ziel seiner sportlichen Wünsche. Spekulationen über Perspektiven, die darüber hinausgehen, will Klitschko lieber anderen überlassen.

Fußnote:

[1] http://www.rp-online.de/sport/mehr/boxen/Unvorstellbar-dass-er-nicht-kommt_aid_1007211.html

10. Juni 2011