Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/458: Hochkarätiges Vorprogramm bei Sebastian Zbiks Auftritt in Los Angeles (SB)



Promoter Bob Arum plant mit Yuriorkis Gamboa und Rafael Marquez

Am 4. Juni verteidigt Sebastian Zbik den WBC-Titel im Mittelgewicht in Los Angeles gegen Pflichtherausforderer Julio Cesar Chavez jun. aus Mexiko. Der Weltmeister aus dem Hamburger Universum-Boxstall reist gewissermaßen in die Höhle des Löwen, da der Sohn der gleichnamigen mexikanischen Boxlegende in der kalifornischen Metropole von Freddie Roach trainiert wird. Während der Schweriner mit einer weißen Weste von 30 gewonnenen Profikämpfen in den Ring steigt, stehen für Chavez 42 Siege und ein Unentschieden zu Buche.

Zbik hatte sich im Juli 2009 durch einen Sieg gegen den Italiener Domenico Spada den Titel des WBC-Interimsweltmeisters in seiner Gewichtsklasse gesichert, den er seither dreimal erfolgreich verteidigen konnte. Sein Wunsch, sich mit dem regulären Champion zu messen, um eindeutige Verhältnisse herzustellen, blieb geraume Zeit unerfüllt. Als der Verband schließlich den Argentinier Sergio Martinez aufforderte, sich dem Schweriner zu stellen, intervenierte der Sender HBO zugunsten eines Kampfs gegen Sergei Dsindsiruk, den Weltmeister der WBO im Halbmittelgewicht. Martinez trat daher gegen den Ukrainer an und gewann auf spektakuläre Weise.

Unterdessen sah sich das World Boxing Council in der Pflicht, Konsequenzen aus der Weigerung des Argentiniers zu ziehen, und nahm ihm den Titel am grünen Tisch ab. Von dieser Entscheidung profitierte Sebastian Zbik, der sich nun endlich ohne Einschränkung Weltmeister im Mittelgewicht nennen konnte.

Dem Vernehmen nach plant Promoter Bob Arum ein spektakuläres Vorprogramm für das Duell zwischen Sebastian Zbik und Julio Cesar Chavez: Im Gespräch ist ein Kampf zwischen Yuriorkis Gamboa und Rafael Marquez. Dieser kämpfte am 6. November 2010 gegen den damals noch ungeschlagenen Juan Manuel Lopez um den WBO-Titel im Federgewicht, mußte sich aber aufgrund einer Schulterverletzung durch technischen K.o. in der achten Runde geschlagen geben. Für Herbst 2011 war bereits eine Revanche geplant, die jedoch inzwischen kein Thema mehr ist, da Lopez überraschend von Orlando Salido entthront wurde.

Gamboa glänzte zuletzt bei seiner erfolgreichen Verteidigung des WBA-Titels im Federgewicht gegen Jorge Solis aus Mexiko. In der ausverkauften Boardwalk Hall von Atlantic City setzte sich der Kubaner durch technischen K.o. in der vierten Runde durch. Er blieb damit auch in seinem 20. Profikampf ungeschlagen und unterstrich seinen Führungsanspruch in dieser Gewichtsklasse. Gamboa war zuvor auch Weltmeister der IBF, doch erkannte ihm dieser Verband den Titel ab, nachdem er dem zweiten Wiegen ferngeblieben war.

Offenbar soll Rafael Marquez auf jeden Fall am 4. Juni in Los Angeles boxen, während hinter dem Auftritt Yuriorkis Gamboas angesichts der kurzen Vorbereitungszeit noch ein Fragezeichen steht.

26. April 2011