Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/193: Universums Abschied vom ZDF steht unter einem schlechten Stern (SB)



Nach Debakel in Stuttgart Pannenserie in Schwerin

Da der Vertrag der Universum Box-Promotion mit dem ZDF am 31. Juli ausläuft, war Promoter Klaus-Peter daran gelegen, einen guten Eindruck beim Publikum zu hinterlassen. Drei hochkarätig besetzte Veranstaltungen in diesem Monat sollten noch einmal das Potential des Hamburger Boxstalls unterstreichen. Vor zwei Wochen hat jedoch Ina Menzer in Stuttgart ihre Titel im Federgewicht an Jeannine Garside verloren und am selben Abend erlitt Firat Arslan bei seinem Comeback einen Kreislaufzusammenbruch.

Auch der zweite Streich stand offenbar unter einem schlechten Stern, da die Veranstaltung in Schwerin ebenfalls nicht halten konnte, was sich das Publikum von ihr versprochen hatte. Lokalmatador Jürgen Brähmer mußte seine Titelverteidigung gegen den spanischen Herausforderer Alejandro Lakatos kurzfristig absagen, da er sich beim Abschlußtraining eine Rückenverletzung zugezogen hatte. Die anfängliche Befürchtung, es könne sich um einen Bandscheibenvorfall handeln, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Alexander Alexejew unterlag in einem Ausscheidungskampf des Cruisergewichts seinem russischen Landsmann Denis Lebedew in der zweiten Runde. Wenigstens blieb Susianna Kentikian Weltmeisterin, doch wurde ihr Auftritt gegen die Mexikanerin Arely Mucino kurz nach Beginn der dritten Runde abgebrochen, da sich die Hamburgerin bei einem unbeabsichtigten Kopfstoß ihrer Gegnerin eine stark blutende Rißwunde über der Stirn zugezogen hatte.

"Es ist so ziemlich alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte", faßte Universum-Vize Dietmar Poszwa das Verhängnis auf der Homepage des Hamburger Boxstalls zusammen. "Wir müssen uns beim Schweriner Publikum entschuldigen. Das ist nicht unser Wochenende. Sport ist manchmal grausam."

Nachzutragen bleiben noch die Vorkämpfe. Marcel Meyerdiercks, der aus Wismar stammt und damit beinahe vor heimischem Publikum antrat, wollte seinen 23. Geburtstag mit einem Sieg feiern. Sein Gegner Hermin Isava aus Venezuela machte es ihm jedoch anfänglich schwer und brachte seine Rechte mehrfach ins Ziel. Meyerdiercks fing sich jedoch bald wieder und bestimmte fortan von der Ringmitte aus das Geschehen. In der dritten Runde war der Venezolaner bereits sichtlich erschöpft und vernachlässigte seine Deckung, so daß er in der Folge immer wieder Treffer zum Kopf einstecken mußte. Der Wismarer boxte nun konzentriert und konterte seinen Gegner souverän aus, den im sechsten Durchgang nur noch der Gong rettete. In der nächsten Runde mußte Isava zu Boden gehen, doch kam er wieder auf die Beine und konnte den Kampf schließlich aufrecht stehend beenden. An Meyerdiercks' klarem Punktsieg gab es jedoch nichts zu rütteln. Damit blieb der Federgewichtler auch in seinem 17. Profikampf ungeschlagen.

Eddy Gutknecht stand nach seiner Niederlage gegen Robert Stieglitz im April erstmals wieder im Ring, wobei er diesmal im Halbschwergewicht antrat. Sein Gegner Michal Bilak schien bereits in der ersten Runde überfordert zu sein und in der Folge beeinträchtigte ihn eine tiefe Rißwunde über dem linken Auge, die den Ringrichter zu Beginn der dritten Runde veranlaßte, den Kampf abzubrechen.

Im Schwergewicht traf Christian Hammer auf den Polen Mariusz Wach, dessen Größe er über lange Strecken mit seiner Schnelligkeit und guten Deckungsarbeit zu kompensieren verstand. Er boxte mit variablen Kombinationen und hielt den Kampf offen, bis er in der fünften Runde eine schwere Rechte zum Kopf einstecken mußte, die zum Abbruch führte.

"Beast Master" Vikapita Meroro aus Namibia marschierte unter afrikanischen Klängen zum Ring, worauf er zum Auftakt seinen lettischen Gegner Jevgenijs vor allem im Infight in Schwierigkeiten brachte. Zwar konnte er keine entscheidenden Wirkungstreffer landen, doch gewann er am Ende einstimmig nach Punkten.

Die Hoffnungen auf ein standesgemäßes Finale der langjährigen Partnerschaft mit dem öffentlich-rechtlichen Sender ruhen nun auf Mittelgewichtler Sebastian Zbik. Der 28 Jahre alte Interimsweltmeister des WBC ist am 31. August in der Hamburger O2 World Hauptkämpfer der letzten gemeinsamen Veranstaltung. Unter dem Titel "Danke, ZDF!" sollen zudem Dimitri Sartison und Khoren Gevor sowie Jack Culcay in den Ring steigen.

19. Juli 2010