Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

PORTRAIT/088: Ehemaliger Schwergewichtschampion Michael Dokes gestorben (SB)




Er stand mit Ali, Holyfield, Ruddock und Bowe im Ring

Im Alter von 54 Jahren ist der ehemalige Schwergewichtsweltmeister Michael "Dynamite" Dokes in seiner Heimatstadt Akron, Ohio, an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Als Amateurboxer besiegte er bei den Panamerikanischen Spielen 1975 in Mexiko-Stadt im Halbfinale Trevor Berbick, verlor jedoch im Finale knapp gegen den legendären Kubaner Teófilo Stevenson. Nachdem er 1976 US-Meister geworden war und die "National Golden Gloves" gewonnen hatte, wechselte er ins Profilager und gab dort im Oktober 1976 im Alter von 18 Jahren sein Debüt.

Im folgenden Jahr war er erstmals landesweit im Fernsehen präsent, als Muhammad Ali ihn regelrecht vorführte, Dokes jedoch Ansätze seines Potentials aufblitzen ließ. Bekannt machte ihn dann vor allem ein Sieg über den früheren Titelanwärter Jimmy Young im Jahr 1979. Nach Siegen gegen Randall "Tex" Cobb und Ossie Ocasio eröffnete sich Dokes 1982 die Gelegenheit, um den Weltmeistertitel der WBA gegen Mike Weaver zu kämpfen. Er gewann durch einen umstrittenen Abbruch in der ersten Runde, für den mancher seinen Promoter Don King verantwortlich machte. Da dieses rasche Ende umstritten war, kam es zu einem Rückkampf gegen Weaver, in dem er den Gürtel durch ein Unentschieden nach 15 strapaziösen Runden behielt. Bereits bei seiner zweiten Titelverteidigung verlor er 1983 überraschend gegen den Südafrikaner Gerrie Coetzee durch Knockout.

In der Folge stagnierte seine Karriere einige Jahre, was nicht zuletzt auf seine anhaltenden Drogenprobleme zurückzuführen war, wobei es ihm immerhin gelang, gegen mittelmäßige Gegner Siege davonzutragen. Nachdem ihn die renommierte Fachzeitschrift The Ring als "Comeback-Kämpfer des Jahres 1988" ausgezeichnet hatte, wurde er 1989 als Prüfstein für den ins Schwergewicht aufgestiegenen Evander Holyfield engagiert und verlor nach einer ansprechenden Leistung in der ersten Phase des Kampfs schließlich durch K.o. in der zehnten Runde. Dieses Duell wurde als "Schwergewichtskampf des Jahres" sowie als "Schwergewichtskampf des Jahrzehnts" gewürdigt. Wie Mike Tyson einräumte, habe ihm Holyfield mit diesem Auftritt erstmals Respekt eingeflößt.

Im folgenden Jahr bezog Dokes im Kampf gegen den Kanadier Donovan Ruddock eine derart schwere K.o.-Niederlage, daß man um seine Gesundheit fürchten mußte. Dessen ungeachtet beendete er seine Laufbahn noch nicht und unterschrieb bei Don King, der ihm nach neun Aufbaukämpfen 1993 zu einer Herausforderung des amtierenden Weltmeisters Riddick Bowe verhalf, der zuvor Evander Holyfield den Titel abgenommen hatte. Dokes verlor bereits in der ersten Runde durch technischen K.o., wobei seine Ecke gegen den raschen Abbruch protestierte. Es war jedoch klar, daß er angesichts der wuchtigen Schläge des Champions chancenlos war. Dokes hatte indessen immer noch nicht genug und kehrte nach einer dreijährigen Pause in den Ring zurück, bis er schließlich nach drei Siegen und zwei Niederlagen 1997 die Boxhandschuhe endgültig an den Nagel hängte. Im Laufe seiner Karriere hatte er 53 Kämpfe gewonnen (davon 33 durch K.o.), sechs verloren und zwei unentschieden beendet.

Michael Dokes wurde 1999 wegen gefährlicher Körperverletzung an seiner Lebensgefährtin zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Nachdem er 2009 wieder freigekommen war, wurde im Juli dieses Jahres bekannt, daß er an Krebs im Endstadium litt. Er starb am 12. August 2012 im Kreise seiner Familie.

13. August 2012