Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

SPLITTER/405: Kazumi Izaki will George Foreman übertreffen (SB)



45jährige möchte älteste Weltmeisterin der Boxgeschichte werden

Der Rekordversuch einer 45jährigen japanischen Boxerin ist vorläufig am Veto des Weltverbandes WBC gescheitert. Durch einen Sieg im Kampf um die Weltmeisterschaft im Superfliegengewicht gegen Ana Maria Torres am 28. Februar wollte sich Kazumi Izaki zum ältesten Champion der Boxgeschichte krönen.

"Im Ring denke ich nicht an mein Alter", erklärte Kazumi Izaki. Sie sei zwar Mutter zweier Töchter im Alter von 21 und 14 Jahren, doch hindere sie das nicht daran, ihr Bestes zu geben. Sie wolle ihren Kindern zeigen, daß man erst dann zum alten Eisen gehört, wenn man aufgibt.

Izaki lebt mit ihrem 58 Jahre alten Ehemann, der als Fitness-Berater arbeitet, und den beiden Töchtern in Yokohama. In ihrer Schulzeit und später als Mitarbeiterin der großen Textilfirma Unitik war sie eine gute Hochspringerin. Sie verließ das Unternehmen nach zwei Jahren und wurde Aerobic-Lehrerin. Um ihr Angebot zu erweitern, begann sie im Alter von 35 Jahren zu boxen.

Als 38jährige gab sie im Oktober 2001 ihr Profidebüt und wurde zweimal japanische Meisterin im Fliegengewicht, wobei dieser Titel jedoch vom nationalen Boxverband damals noch nicht offiziell anerkannt wurde. Normalerweise werden in Japan Boxlizenzen nur bis zu einem Alter von 37 Jahren erteilt. Izaki erhielt die Wettkampferlaubnis nur auf Grund einer Ausnahmeregelung, da sie zuvor Landesmeisterin geworden war. In ihrem speziellen Fall wurde auch insofern eine Sondergenehmigung erteilt, als sie ihre Titel vor der offiziellen Zulassung des Frauenboxens gewonnen hatte. Vor ihr war der 46 Jahre alte Hiroaki Yokota ältester Boxer Japans, bis er sich entschloß, seine Lizenz nicht mehr verlängern zu lassen.

Kazumi Izaki, die in der Rangliste des World Boxing Council (WBC) an Nummer 13 im Fliegengewicht geführt wird, wollte mit einem Sieg über die 28jährige Ana Maria Torres WBC-Weltmeisterin im höheren Limit werden. Nach Angaben ihres Boxstalls Hanagata Gym sollte der Kampf im südmexikanischen Oaxaca ausgetragen werden.

Noch vor wenigen Tagen hatte die Japanerin ihrer Freude über die offizielle Ansetzung des Titelkampfs Ausdruck verliehen und voller Zuversicht darauf hingewiesen, daß sie dabei in einem höheren Limit boxe und daher nicht auf ihr Gewicht achten müsse. Sie freue sich schon darauf, von diesem Kampf in Mexiko erzählen zu können, wenn sie einmal alt und grau sei.

Der ehemalige Weltmeister und Chef des Boxstalls, Susumu Hanagata, berichtete kürzlich, daß Izaki mit den Vorbereitungen begonnen habe, seit der Kampf im Gespräch war, und damit bereits sechs Wochen intensiv an ihrer Form arbeite. Während ihre Bilanz bei sieben Siegen, fünf Niederlagen und drei Unentschieden steht, hatte ihre Gegnerin Torres 16 Kämpfe gewonnen, drei verloren und zwei unentschieden beendet.

Wäre Kazumi Izakis Titelkampf wie vorgesehen über die Bühne gegangen, hätte sie im Alter von 45 Jahren und 363 Tagen um die Weltmeisterschaft geboxt und damit einen neuen Landesrekord aufgestellt. Bislang ist Yoshinori Nishizawa aus dem Yonekura-Boxstall mit 38 Jahren diesbezüglich der Rekordhalter. Hätte Izaki gekämpft und auch noch gewonnen, wäre sie der älteste Mensch auf Erden, der eine Profiweltmeisterschaft für sich entschieden hat, und hätte George Foreman übertrumpft, der bei seinem historischen Sieg über Michael Moorer genau 45 Jahre und 298 Tage alt war.

Doch das WBC untersagte den Kampf aus Sorge um die Gesundheit der Japanerin und verhinderte damit den möglichen Altersrekord. Zur Wahrung ihrer Chance auf eine Ablösung George Foremans erwägen Kazumi Izaki und ihr Management nun den Antrag auf einen Titelkampf beim Konkurrenzverband WBA.

13. Februar 2009