Schattenblick →INFOPOOL →SOZIALWISSENSCHAFTEN → PÄDAGOGIK

MELDUNG/036: Modellprojekt "LeLeBe" für Migranten gestartet (idw)


Universität Leipzig - 11.04.2012

Modellprojekt "LeLeBe" für Migranten gestartet



Anfang April startete das Modellprojekt "LeLeBe" (Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung) am Herder-Institut der Universität Leipzig. "Ziel des ist es, ein Lernberatungskonzept für diese Kurse zu entwickeln, das dann bundesweit zur Verfügung stehen wird", sagt Projektleiterin Prof. Dr. Karen Schramm. Gefördert wird das Vorhaben durch den Europäischen Integrationsfonds und die Robert Bosch Stiftung.

Seit 2005 gibt es bundesweit durchgeführte Integrationskurse für dauerhaft in Deutschland lebende Migranten. Die Integrationsbemühungen der Bundesrepublik gelten auch für diejenigen, die in ihren Herkunftsländern nicht die Möglichkeit hatten, eine Schule zu besuchen, oder die eine andere Schriftsprache gelernt haben, zum Beispiel Arabisch. "Diese Menschen können in Alphabetisierungskursen bis zu 1.200 Stunden Deutsch lernen, doch in den derzeitigen Angeboten gelingt es bei Weitem noch nicht allen, sich der Schrift im Deutschen soweit zu nähern, dass sie ihren Alltag selbständig bewältigen können", erklärt die Universitätsprofessorin für Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik.

Auf Initiative des Referats für Migration und Integration der Stadt Leipzig und mehrerer Leipziger Kursträger wurde daher das Projekt "LeLeBe - Leipziger Lernberatung in Alphabetisierungskursen" vom Herder-Institut der Universität Leipzig entwickelt. In diesem Rahmen werden in den kommenden zwei Jahren Teilnehmende mit Lernschwierigkeiten von zwei Lernberatenden der Universität Leipzig unterstützt. Von der Maßnahme sollen laut Schramm nicht nur die einzelnen Teilnehmenden profitieren, sondern auch die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit durch die Entwicklung neuer Diagnoseinstrumente und Fördermaterialien unterstützt werden.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution232

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Leipzig, Susann Huster, 11.04.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. April 2012