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MELDUNG/007: Das Museum als Lernort erschließen (idw)


Friedrich-Schiller-Universität Jena - 23.03.2010

Das Museum als Lernort erschließen

Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Jena kooperiert mit dem Naturkundemuseum Gera


Jena (23.03.10) Theorie und Praxis im Studium effektiv miteinander zu verbinden - dass sie diesem Anspruch gerecht wird, ist der Friedrich-Schiller-Universität Jena jüngst mit dem Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft für das "Jenaer Modell der Lehrerbildung" bescheinigt worden. Die Arbeitsgruppe Biologiedidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Hoßfeld geht nun ebenfalls einen weiteren Schritt Richtung Praxis: In Kooperation mit dem Geraer Museum für Naturkunde erhalten Biologie-Lehramtsstudenten der Uni Jena ab sofort die Möglichkeit, das Museum als außerschulischen Lernort kennenzulernen und Erfahrungen in der museumspädagogischen Arbeit zu sammeln.

"Gerade in der Biologie bietet ein Museum zahlreiche Möglichkeiten zur anschaulichen Wissensvermittlung, die den Schulunterricht bereichern können", ist Prof. Hoßfeld überzeugt. In Praktika und Hospitationen werden die Jenaer Studentinnen und Studenten deshalb schon frühzeitig eigene museumspädagogische Konzepte und Veranstaltungen im Naturkundemuseum erarbeiten können. Auch Abschlussarbeiten stehen den Studierenden am Museum für Naturkunde ab sofort offen.

Weitere Kooperationen der Jenaer Biologiedidaktiker bestehen bereits mit dem Zoopark Erfurt und dem Optischen Museum Jena.

Weitere Informationen unter:
http://www.uni-jena.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution23


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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Christin Domin, 23.03.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2010