Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07268: Zwei Patzer in einer Klammer (SB)


Großmeister sind scharfe Rechner. Fehlleistungen kommen bei ihnen sehr selten vor, grobe Fehler bilden tatsächlich die Ausnahme, und diese sind sogar entschuldbar, wenn man bedenkt, wieviele Züge sie während eines Tuniers kalkulieren und auf das Komma genau berechnen müssen. Die Züge auf dem Brett stellen dabei nur die Oberfläche dar, die weitaus größere Zahl von Zugüberlegungen, die verworfen oder beiseite gelegt werden, ist da noch gar nicht einbegriffen. Am seltensten sind jedoch Doppelfehler, wenn also ein großmeisterlicher Patzer von einem Folgefehler seines Großmeisterkollegen in eine Klammer geschlossen wird. Beim Turnier in Tilburg 1983 verschuldete der Schwede Ulf Andersson einen unverzeihlichen Schnitzer, als er auf c6 schlug. Der Schwede gilt für gewöhlich als messerscharfer Remiskönig, der keine Fehler in sein Spiel einschleichen läßt. Und so kam Robert Hübner wahrscheinlich gar nicht auf den Gedanken, daß Anderson grob gepatzt haben könnte, und mit einem raschen Blick aufs Brett erwiderte er daher 1...Db6xc6? und schlug nach 2.Ld2-e3 Lc5xe3 ein Remis vor, was angenommen wurde. Nun, Wanderer, das heutige Rätsel der Sphinx stellt die Frage, wie Hübner gezogen und den Fehlzug von Andersen bestraft hätte, wenn er nicht so verschlafen gewesen wäre?



SCHACH-SPHINX/07268: Zwei Patzer in einer Klammer (SB)

Andersson - Hübner
Tilburg 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.Lg2xe4! schlug Kortschnoj eine Schneise in die schwarze Stellung. Nach 1...f5xe4 2.Sd6xe4 Lf8-g7 - 2...Kf8-f7? 3.Se4xf6 Kf7xf6 4.Lb6-d4+ oder 2...Lf6-e5 3.f2-f4 Le5-g7 4.Td1-d8+ Kf8-f7 5.Se4-g5+ Kf7-f6 6.Td8-d6# - 3.Lb6-c5 Kf8-f7 4.Td1-d7 Lg7-f8 5.Se4-g5+ Kf7-e8 6.Td7-c7 h7-h6 7.Sg5-e6 Th8-h7 8.Se6xf8 Ke8xf8 9.Tc7-c8+ Kf8-f7 10.Lc5xe7 sah die Brettlandschaft verwüstet aus. Schwarz gab auf, da er nach 10...Kf7xe7 11.Tc8-c7+ den Turm eingebüßt hätte, ansonsten aber an akuter Materialschwäche eingegangen wäre.


Erstveröffentlichung am 21. April 2007

12. Mai 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang