Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07240: Schmelztiegel für modernes Gedankengut (SB)


Nur wenigen Schachbüchern war es je vergönnt, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung derartiges Aufsehen zu erregen wie das 1925 beim Schachverleger Bernhard Kagan herausgegebene Buch "Mein System" von Aaron Nimzowitsch. Der exaltierte Rigaer Meister hatte mehr als zwanzig Jahre seine neuen Ideen zu einer grundsätzlichen Infragestellung der damals etablierten Spielauffassungen in etlichen Turnierpartien erprobt, meist gegen den entschiedenen Widerstand seiner Berufskollegen, die den Ansichten von Nimzowitsch mit einer zuweilen lächerlich anmutenden Ignoranz gegenüberstanden. Heutzutage moniert sich niemand mehr über seine Konzepte von Strategie, Hemmung, Blockade usw. Nimzowitsch gilt zu Recht als ein Revolutionär des modernen Schachgedankens. Überhaupt war bis zum Auftauchen von Nimzowitsch, von gelegentlichen Ausnahmen wie Tschigorin, Schiffers, Alapin abgesehen, in Europa das britische und amerikanische Denken in bezug auf die Schachgesetze mit lückenloser Dichte beherrschend gewesen. Erst allmählich gewannen die Einflüsse aus dem Osten Raum, was wohl auch an der politischen Instabilität des russischen Zarenreiches lag. Kontakte mit Rußland auf dem schachlichen Gebiet stellten Ausnahmeerscheinungen dar. Um so stärker war der Zuwachs an Vermischung mit dem Beginn der 1920er Jahre, als ein Zustrom von in Europa Exil suchenden Meistern aus dem Osten die Turnierhallen bevölkerte. Das europäische Schach bildete sich so zu einem Schmelztiegel um und bereicherte den Schachsektor um viele interessante, teils bis heute unvermindert anhaltender schöpferischer Ideen. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll daher der große Vordenker Nimzowitsch in einer Partie aus seinen Pionierjahren zu Wort kommen. In der Diagrammstellung führte er die schwarzen Steine und schien verloren zu stehen mit einem ganzen Minusturm, aber Nimzowitsch konnte sich dennoch remisrettend aus der Affäre ziehen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07240: Schmelztiegel für modernes Gedankengut (SB)

Post - Nimzowitsch
Barmen 1905

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
In unvergleichlich bezauberndem Stil beendete Miguel Najdorf seine Polnische Unsterbliche mit 1...f5-f4!! - es droht 2...Sg6-e5# - 2.e3xf4 Lc8-g4+!! 3.Kf3xg4 Sg6-e5+!! 4.f4xe5 h7-h5#


Erstveröffentlichung am 24. März 2007

13. April 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang