Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07230: Von der Zeit erwürgt (SB)


Was sich in der Kommentierung schließlich präsentiert wie ein grüner Faden, durchlief im aktuellen Verlauf der Partie viele Etappen und Augenblicke der Unklarheit. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber manche enden auch in Sackgassen. So gibt es Kreuzungen, an denen der Turnierspieler eine Richtung wählen muß. Seine Uhr tickt und angesichts der Fülle an Möglichkeiten trifft er seine Entscheidung nicht immer nach den Gesichtspunkten der Rationalität. Die Abwägung, welcher der in Frage kommenden Züge die beste Option auf den Sieg besitzt, ist immer eine heikle Sache. Nach der Partie haben die Meister denn auch rasch eine Menge an Alternativlösungen zur Hand. Mitunter stellt sich dann heraus, daß eine unter den verschmähten Fortsetzungen die stärkere war. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte Alexej Schirow in der realen Partie 1.Sc3-d5, ein Zug, der zum Gewinn ausreichte, ihn jedoch hinterher nicht zufriedenstellte. Nun, Wanderer, welche Kombination spukte ihm im Kopf herum, die leider wegen Zeitproblemen nicht zur Anwendung kam?



SCHACH-SPHINX/07230: Von der Zeit erwürgt (SB)

Schirow - Hauchard
Paris 1990

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gefahr lauert auch hinter einem unscheinbaren Abtausch, wie Schwarz am eigenen Leibe erfuhr, denn nach 1...Le7xc5? folgte nicht das erwartete 2.d4xc5, sondern der plötzliche Mattüberfall 2.Sg4-f6+! g7xf6 3.De4- g4+ Kg8-h7 4.Te1-e3 Lc5-e7 5.Th3xh6+ Kh7xh6 6.Te3-h3+ Tb5-h5 7.Th3xh5#


Erstveröffentlichung am 14. März 2007

3. April 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang