Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07211: Unruhestifter am Brett (SB)


In hohen Zeitnotgefechten, wenn die Finger über das Brett fliegen und die Figuren hier- und dorthin gewuchtet werden, kann es durchaus einmal vorkommen, daß einer der Spieler die Nerven verliert und rabiat wird. Zum Glück halten sich Schlägereien am Brett in Grenzen. Mit Worten hingegen wird schon häufiger Krieg geführt. Das Anschwellen der Stimme gilt noch als Entgleisung der niedrigsten Kategorie. Wenn allerdings Schimpfworte kanonadengleich die Stille im Turniersaal entweihen, kann man noch froh sein, wenn beide Spieler aus verschiedenen Ländern kommen und die jeweilige Sprache des anderen nicht verstehen. Für die Schiedsrichter ist es dann oft schwer, den eigentlichen Unruhestifter zu bestimmen. In einigen Sportarten wird ja immer die Revanche bestraft. Eine ungerechte Entscheidung! Im Grunde müßten beide Spieler, die Anstand und Sportfairneß verletzten, entweder disqualifiziert oder zumindest mit einem Punktabzug bedacht werden. Im heutigen Rätsel der Sphinx ging es gottlob friedlich zu. Schwarz droht, auf f2 einen Bauern zu gewinnen. Weiß war allerdings am Zuge und fand den rettenden Remiszug, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07211: Unruhestifter am Brett (SB)

P. Short - Ribli
Slough 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach ausreichender Betrachtung des Problems fand Weiß die opferreiche und verwickelte Siegeskombination: 1.Sc3xe4! d5xe4 - oder 1...Lb4xe1 2.Se4-d6 Le1-b4 3.De2-e8+! Db8xe8 4.f7xe8D+ - 2.De2-c4!! Ta8-a4 - 2...Lb4xe1 3.Dc4-c5+ Kf8-g7 4.Dc5-d4+ - 3.Dc4-d4 Lb4-d2+ - 3...Kf8-e7 4.Dd4-f6+ - 4.Dd4xd2 h7-h6 5.Dd2-c3 und Schwarz gab auf, da er nach 5...Th8-h7 6.Dc3-c5+ Kf8-g7 7.f7-f8D+ nicht mehr aus dem Kesseltreiben herausgekommen wäre.


Erstveröffentlichung am 23. Februar 2007

15. März 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang