Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07149: Blutvergießen verhindert (SB)


Liebe macht blind und manchmal auch jähzornig, und so geschah es im italienischen Städtchen Marostica im 16. Jahrhundert, daß zwei Bewerber um die Hand der schönen Tochter des Statthalters in Streit gerieten und nach Gepflogenheit jener Zeit untereinander ein Duell auf Leben und Tod austrugen. Glücklicherweise konnte der Zweikampf mit Degen rechtzeitig unterbrochen werden. Die beiden wurden verhaftet und schließlich vor den Statthalter geführt. Um eine blutige Eskalation der beiden Hitzköpfe ein für allemal zu verhindern, ordnete der Statthalter an, daß derjenige seine Tochter zur Frau erhalten sollte, der aus einer Schachpartie als Sieger hervorging. Zu diesem Zweck, und damit auch das Volk sein Vergnügen dabei hatte, wurde die Partie unter freiem Himmel auf einem großen Feld mit lebenden Figuren gespielt. Rinaldo de Angerano gewann die Partie und als Siegerpreis die schöne Eleonora. Zur Erinnerung an diese weise Entscheidung des Statthalters wurde die Partie alle hundert Jahre auf dem Hauptplatz der Stadt unter Feierlichkeiten wiederaufgeführt. So verhinderte das Schachspiel also in der Tat den sinnlosen Tod eines Edelmannes, dessen Sinne von Liebe betört waren. Im heutigen Rätsel der Sphinx legte sich ein Schleier der Unvernunft über die Augen des Nachziehenden, der zuletzt die kurze Rochade gespielt hatte und nur wenige Züge später aufgeben mußte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07149: Blutvergießen verhindert (SB)

van Geemen - Luyben
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Über dem Haupt des Königs schwebt immerzu das sprichwörtliche Damoklesschwert, und es stürzte herab, als Weiß leichtsinnigerweise 1.g2-g4? zog. Schwarz spielte darauf geschickt 1...Sd4xc2! und es verbot sich nun 2.Kd1xc2 wegen des Mattangriffs 2...Ld7-a4+ 3.Kc2-b1 Dc5-b6+ usw. Antwortet Weiß indes mit 2.Ld3xc2, so gerät er nach 2...Sf5-e3+ 3.Kd1-e2 Se3xc2 4.Ta1-b1 d5-d4 in eine hoffnungslose Verluststellung. Blieb also noch 2.g4xf5 als fadenscheinige Ausrede. Doch schon nach 2...Dc5-f2! mußte Weiß kapitulieren. Es drohte 3...Sc2- e3+ und 3.Ld3xc2 Df2-f3+ 4.Kd1-e1 Ld7-b5 5.Lc2-d1 Df3xh1+ war gleichbedeutend mit einer Niederlage.


Erstveröffentlichung am 24. Dezember 2006

13. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang