Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07145: Ohne Rücksicht auf religiöse Gebräuche (SB)


Nicht alle Turnierveranstalter sind so kulant, Rücksicht auf die religiösen Gebräuche der Spieler zu nehmen. So hatte der amerikanische Großmeister Samuel Reshevsky während seiner Karriere so manche Partie kampflos verloren, weil er als gläubiger Jude am Sabbat - also von Freitagabend bis Samstagabend - nicht spielen konnte. Diese Nichtbeachtung ihrer Religionsgebräuche müssen auch Moslems stillschweigend über sich ergehen lassen. Da werden die Partien mitten in die Gebetsstunden hineinverlegt. Ein Entgegenkommen wird oft als horrende Zumutung verweigert. Wer auf internationalen Turnieren spiele, so das Argument in Billigkeit, müsse sich eben anpassen. Mit derselben Unverfrorenheit werden oft auch Vegetarier im wahrsten Sinne des Wortes abgespeist. Findet nach dem Turnier ein Bankett statt, so müssen sie sich von Äpfeln und anderem Obst ernähren, weil die meisten Speisen auf Fleischbasis beruhen. Es scheint, als müsse ein Turnierspieler folgendes Profil besitzen: a.) er muß Christ sein, b.) Fleischesser und c.) unempfindlich gegen alle Rücksichtslosigkeiten in Kost und Logis. Mitunter werden Turnierspieler nämlich in schäbigen Hotels untergebracht, die jeden Vergleich mit einem Pferdestall standhalten. Im heutigen Rätsel der Sphinx gab es freilich keinen Grund für Beschwerden. In Schaan in Liechtenstein hatten die Veranstalter keine Mühen und Kosten gescheut, um den Turnierteilnehmern einen angenehmen Aufenthalt zu verschaffen, und so konnte der Engländer Davies mit den schwarzen Steinen gegen den Polen Kaminski einen ausgeruhten Sieg verbuchen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07145: Ohne Rücksicht auf religiöse Gebräuche (SB)

Kaminski - Davies
Schaan 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nur mit einer gewissen Ellbogenmentalität hätte Schwarz sein Spiel noch retten können, zum Beispiel 1...e5xf4! 2.c2-c3 d6-d5! 3.e4xd5+ Kc6xd5 4.Kd2-e2 Kd5-e4 5.b4-b5 Ke4-d5 6.Ke2-f3 Kd5-c5 7.Kf3xf4 Kc5xb5 8.Kf4-e5 Kb5-c5! - völlig fehlmotiviert war dagegen 8...Kb5-a4? 9.Ke5- d5 Ka4-b5 10.Kd5-d6! Kb5-a4 11.Kd6-c5 - 9.Ke5-f6 Kc5-d5 10.Kf6xf7 Kd5- e4 mit Remis, da Schwarz den c3-Bauern beseitigt und die entstehende weiße Dame gegen den vorrückenden schwarzen c-Bauern nicht mehr gewinnen kann, auch weil der weiße König zu abseits steht.


Erstveröffentlichung am 20. Dezember 2006

9. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang