Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07129: Im Zeitnotduell unterlegen (SB)


22 zumeist süddeutsche Spitzenspieler trafen sich am 26. Dezember 1979 in der Landesgirokasse in Stuttgart, um den Daimler-Benz-Preis unter sich auszufechten. Mit in der Phalanx waren der Bochumer Otto Borik und der Hamburger Peter Dankert. Letzterer mußte sich schließlich mit dem 16. Platz zufriedengeben. Für Borik hingegen war das Turnier ein riesiger Erfolg. In der letzten Runde kreuzte er noch ungeschlagen die Klingen mit dem Bayern Göhring. Borik zog mit den weißen Steinen, er wählte eine wenig anspruchsvolle Variante des Damenbauerspiels, denn ein Remis hätte zum Turniersieg ausgereicht. Beim 17. Zug unterlief ihm allerdings ein grober Fehler, er verlor eine Figur für zwei Bauern und stand zuletzt hoffnungslos. Aber Caissa hielt auch in dieser letzten Runde schützend ihre Hand über den Bochumer. Göhring revanchierte sich in der Schlußphase der Partie im Zeitnotduell und machte mehrere Fehler. Der letzte allerdings erst kostete ihm die Partie. Im heutigen Rätsel der Sphinx zog er nun 1...Lh2-e5? und gab nach 2.Dd2-h6+ Kh7-g8 3.Dh6-g5+ auf, da er nach 3...Kg8-h8 4.Dg5-h5+ Kh8-g8 5.Sf5-h6+ die Dame verloren hätte. Nun, Wanderer, wie hätte sich Göhring vielleicht sogar noch über Wasser halten können?



SCHACH-SPHINX/07129: Im Zeitnotduell unterlegen (SB)

Borik - Göhring
Stuttgart 1979

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Unser arabischer Schachfreund hätte reichlich Nahrung zum Spott gefunden, denn 1...Tc8xc2? war in der Tat hervorragend dafür geeiget, die Schachblindheit des Nachziehenden auf die Schippe zu nehmen. Weiß spielte 2.Dg3-f3! und drohte neben 3.Df3xf7+ auch mit Damenfang infolge 3.Se4-f6+ Schwarz spielte daraufhin 2...Sd7-c5 und wehrte beide Drohungen ab. Der Humor war jedoch auf Seiten des Anziehenden. Nach 3.Df3-d1! konnte Schwarz nur noch aufgeben, denn außer Turmverlust drohte auch 4.Td4-d8+ mit Grundreihenmatt. Eine gewitzte Damenführung von Weiß!


Erstveröffentlichung am 4. Dezember 2006

24. Dezember 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang