Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07125: Manieren wie aus der Steinzeit (SB)


Den größten Fortschritt beim Königlichen Spiel machten die Meister selbst, und zwar damit, daß sie ihren Jähzorn ins Zaumzeug feiner Manieren legten. Die Tage blutiger Auseinandersetzungen gehören also gottlob der Vergangenheit an. Man denke da mit Schaudern an den französischen Edelmann Renaut de Montauban. Eines Tages spielte er mit Bertolet, dem Neffen Karls des Großen, eine Partie Schach. Nach einer Weile zeichnete sich deutlich ab, daß Bertolet über kurz oder lang, auf jeden Fall unvermeidlichst verlieren würde. Als Blutsverwandter des Königs fühlte sich dieser nun freilich in seiner Ehre gekränkt. So erbärmlich zu verlieren durch die Hand eines geringeren Edelmannes, überstieg seine Fähigkeit zur Toleranz und so schlug er Renaut ins Gesicht. Dieser wußte sich jedoch zu beherrschen und eilte umgehend zum Regenten und beschwerte sich über den ungehobelten Neffen. Doch Karl der Große hatte nur Verachtung für Renaut übrig, der wie ein flennendes Weib seine Ohren strapazierte, und lachte ihn aus. Daraufhin stürzte Renaut zu Bertolet zurück, ergriff das Schachbrett und schmetterte es dem Neffen des Königs mit solcher Wucht auf den Schädel, daß diesem die Augen aus den Höhlen flogen und das Gehirn gegen die Wände spritzte. Die Zeiten waren rauh, und nicht minder rauh die Menschen, die ihr das Gepräge gaben. Im heutigen Rätsel der Sphinx hingegen waren Sieger und Verlierer sich darüber im klaren, daß die Kunst höher stand als egozentrische Launen. Also, Wanderer, wie ließ sich der Angriff der weißen Figuren in die entscheidende Phase bringen?



SCHACH-SPHINX/07125: Manieren wie aus der Steinzeit (SB)

Timman - Portisch
London 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Dame hatte auf gut Glück geräubert, doch als ihr die Rechnung präsentiert wurde, bezahlte sie mit ihrem Leben alle Leichtfertigkeiten: 1.Sb1-c3 Da2xc2 2.Sb3-a1! und Schwarz gab auf, denn nach 2...Dc2-b2 3.Td1-b1 bleibt die Dame auf der Strecke.


Erstveröffentlichung am 30. November 2006

20. Dezember 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang