Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06862: Kurze Phase des Aufschwungs (SB)


Zu Beginn der 1980er Jahre gab es in Deutschland einen spürbaren Aufschwung der Schachbegeisterung. Überall in den Kaufhäusern wurden Schachcomputer angeboten. Kleine Nischen wurden separiert mit einer reichhaltigen Palette an Schachfiguren, Brettern und Büchern. Das neuerwachte Interesse hatte einen Grund. Robert Hübner war auf dem Sprung in die höchsten Elitekreise. Gar der Weltmeistertitel winkte ihm. In diese Höhe hatte sich ein deutscher Spieler seit über 40 Jahren nicht mehr hochgearbeitet. Klaus Junge war vor Hübner wohl die letzte große deutsche Hoffnung gewesen, doch an der Front im Zweiten Weltkrieg ließ er sein Leben. Deutschland verarmte. Die Generation in der Nachkriegszeit hatte andere Sorgen. Ihr bester Spieler, Wolfgang Unzicker, blieb Amateur und seinem Beruf treu. Doch die Zeiten veränderten sich. Nur mehr Profis, die sich mit ganzer Kraft der Schachkunst widmeten, besaßen eine reelle Chance auf dem Weltmeistertitel. Außerdem war der Vorsprung der Russen inzwischen derart angewachsen, daß erst 1972 ein Nichtrusse, nämlich der Amerikaner Bobby Fischer, den Siegeslorbeer erringen konnte. Hübner sollte schließlich an der russischen Dominanz scheitern. Im heutigen Rätsel der Sphinx trafen zwei Generationen deutschen Schachlebens in Bad Kissinigen aufeinander: Hübner und Unzicker. Für den Münchner Großmeister gab es nicht viel zu holen. Die Spielergeneration nach ihm beherrschte das Terrain. Unzicker hatte zuletzt 1.f2-f3 gespielt, ein Zug, der von Hübner excellent widerlegt werden sollte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06862: Kurze Phase des Aufschwungs (SB)

Unzicker - Hübner
Bad Kissingen 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung sah nach 18...f7-f6 arg bemitleidenswert aus. Nach 19.Lf3xh5! brach sie völlig auseinander. Den Läufer zu nehmen, wäre glatter Selbstmord gewesen, doch auch 19...f6xg5 brachte keine Rettung mehr: 20.h4xg5 Dd7-e6 21.Lh5xg6! De6xg6 22.Th1-h6 Dg6-g7 23.Dd1-h5 Le7xg5 - ein Verlegenheits-Rückopfer, aber Weiß ging nicht darauf ein - 24.Th6-g6 Lg5-f6 25.e5xf6 Tf8xf6 26.Tg6xg7+ Kg8xg7 27.Ta1- h1 Sc6-e7 28.Dh5-h8+ Kg7-f7 29.Th1-h7+ Kf7-e6 30.Dh8-b8 Ta7-a8 31.Db8xc7 Sb6-d7 32.Ld2xa5 und Lew Alburt hatte ein Einsehen mit sich selbst und gab auf.


Erstveröffentlichung am 11. März 2006

10. März 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang