Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06819: Springergabel ging ins Auge (SB)


Während die FIDE mit einer ramponierten Galionsfigur dem Jahr 1999 entgegensteuerte, suchte der Konkurrenzverband emsig nach einem neuen Sponsor für den Weltmeisterschaftskampf Garry Kasparow gegen Alexej Schirow, ein Duell zweier taktisch sehr ausgewogener Spieler, die mehr Gemeinsamkeiten als Gegensätzliches verband. Beide waren Vertreter des modernen dynamischen Prinzips im Schach, das seit Anfang der 1990er Jahre nach und nach die alten positionellen Gedanken überwand. Nicht mehr das Einmünden in starre Positionen mit phlegmatisch geringen Vorteilen wurde anvisiert, sondern vielmehr das risikovollere Spiel mit Unwägbarkeiten. Der Wert eines Bauern, in früheren Zeiten hoch und heilig, sank zu Gunsten taktischer Erwägungen. Gern gab man in der Eröffnungsphase bzw. zu Beginn des Mittelspiels einen Bauern, um sich dafür eine schwer einzuschätzende Stellung einzuhandeln. Am Brett, mitten in der Turnierhektik, waren solche Opfer kaum bis in ihre letzten Winkel hinein zu berechnen. Für einen Taktiker boten sich so viele Gelegenheiten für das Ausschöpfen kombinatorischer Finessen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Schirow mit seinem 10. Zug ein Bauernopfer gegen den bulgarischen Großmeister Weselin Topalow vorbereitet. Im Zuge der komplexen Stellungsprobleme wählte der Bulgare nicht immer die präziseste Fortsetzung. Sein letzter Zug 1...Sf5-e3? nahm zwar alle weißen Schwerfiguren ins Visier, doch Schirow hatte eine glänzende Überraschung darauf parat, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06819: Springergabel ging ins Auge (SB)

Schirow - Topalow
Linares 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Endspiele wußte Anatoli Karpow chirurgisch sicher zu behandeln. Nach 1...h4xg3 konnte er sich mit 2.f2-f3!! kollossal aus der Affäre ziehen. Sein Kontrahent Alexej Schirow spielte noch 2...Th3-h8 und bot dann von sich aus Remis an. Nach 3.f3xg4 fällt auch noch der schwarze Mehrbauer auf g3.


Erstveröffentlichung am 27. Januar 2006

26. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang