Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06811: Erstaunlicher Auftritt eines Chinesen (SB)


Unbekannte Spieler sind immer schwer einzuschätzen. Man kennt ihre Vorlieben nicht, noch weiß man um ihre Schwächen oder Stärken. Als der junge chinesische Internationale Meister Qi Jingxuan 1983 nach Hannover zu seinem ersten großen Turnier im Westen aufbrach, ahnten die wenigsten, daß er einigen namhaften Großmeistern das Fürchten lehren sollte. Bald schon spielte er sich ins vordere Mittelfeld. Sein Stil war von strategischer Ausgewogenheit. Er vermied komplizierte Abspiele, war jedoch ungemein präzise in seinen Plänen. Erst in den letzten drei Runde mußte er einen Tribut an seine Unerfahrenheit leisten. An Kräften erschöpft erlitt er drei Niederlagen und belegte so zum Schluß nur den 13. Platz unter den 16 Teilnehmern. In seiner Partie gegen den deutschen Großmeister Helmut Pfleger konnte er sein Talent voll einsetzen. Mit den weißen Steinen baute er den Eröffnungsvorteil nach und nach aus und verfestigte diesen im heutigen Rätsel der Sphinx mit einer kleinen Opferkombination, die ihm schließlich ein gewonnenes Läuferendspiel einbrachte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06811: Erstaunlicher Auftritt eines Chinesen (SB)

Qi Jingxuan - Pfleger
Hannover 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Angriff der schwarzen Springer führte nach 1...Sf4-h3! unvermeidlich zum Zusammenbruch der weißen Stellung. Hoffnungslos war nun 2.Df2xg2 wegen 2...Df8-f4+ 3.Kg3xh3 Df4xh4# und auch 2.Df2-e2 versprach keine Rettung: 2...Df8-f4+ 3.Kg3xg2 Df4-h2+ 4.Kg2xf3 Sh3-g1+ Weiß wählte daher den Weg ins Endspiel, mußte jedoch schon bald erkennen, daß der schwarze Vorteil damit nicht aus der Welt war: 2.Se3- f5+ Df8xf5 3.Lc2xf5 Sh3xf2 4.Lh4-d8 Lg2-h1 5.Lf5-c2 Sf3-e1 6.Lc2-b3 Sf2-e4+ 7.Kg3-f4 Se4-d2 - teuflische Springer - 8.Lb3-a2 Se1-g2+ 9.Kf4- g3 Sg2-e3 10.Ld8xa5 Se3xc4 11.La5-c7 Lh1xd5 12.Kg3-f4 Kg7-f6 und Weiß gab in verlorener Stellung auf.


Erstveröffentlichung am 19. Januar 2006

18. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang