Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06623: Rücksichtslos gegen das Alter (SB)


Stolze siebzig Jahre hatte der einstige Weltklassespieler Ludek Pachmann 1995 auf dem sprichwörtlichen Buckel, als er in Prag in der tschechischen Extraliga bewies, daß er zwar betagt war an Jahren, doch nicht ergraut in seinem Schaffen. Mit den weißen Steinen griff er zu einer komplizierten Variante der Englischen Eröffnung. Nun hätte man wohl angenommen, daß ein Siebzigjähriger eher eine beschauliche Eröffnung wählen würde, vielleicht das Vierspringerspiel oder einen gemütlichen Spanier. Doch nicht so Pachmann, vielmehr ging er mit dem festen Vorsatz, keine Konfrontation strategisch-taktischer Natur zu vermeiden, in die Partie, und siehe da, er gewann das Kräfteringen. Auch von anderen Großmeistern kannte man so solches. Man denke nur an Lasker oder Smyslow, und auch Petrosjan überzeugte noch im hohen Alter. Das einzige, was erschwerend für sie hinzugekommen war mit den Jahren, war das anstrengende stundenlange Sitzen. Nicht dem Geist fehlte es an Beweglichkeit, sondern dem spröde und leicht lustlos werdenden Körper. Ein Umstand, der leider von vielen Turnierorganisatoren nicht berücksichtigt wird. So geht das Verschwinden der ergrauten Häupter auf Turnieren auf die Rechnung ebendieser Rücksichtslosigkeit. Größere Pausen zwischen den Partien wären ein geeignetes Mittel, um die alten Großmeister zurückzurufen, aber das verträgt sich offenbar nicht mit unserer leistungsbezogenen Zeit, wo jede eingesparte Minute kostbarer scheint, als Menschlichkeit zu wahren. Pachmanns Kontrahent im heutigen Rätsel der Sphinx hatte zuletzt 1...Dc7-a5!? gezogen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06623: Rücksichtslos gegen das Alter (SB)

Pachmann - Lerch
Prag 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Drejew mußte sich komplizierte Manöver im Kopf zurechtlegen, ehe er den Siegesweg fand. Zunächst nahm er seinen König mit 1...Kg8-f8! aus der Läuferdiagonale. Nach 2.Se5xf7 - hoffnungslos war auch 2.La2xf7 La3-d6! 3.Se5xg6+ Kf8-g7 - 2...Td8-a8! stand er deutlich besser und damit das Turnier: 3.Sf7xh6 - oder 3.Sf7-e5 La3-d6 bzw. 3.La2-c4 d4- d3! - 3...La3-d6 4.Tc7-c2 d4-d3 5.Tc2-d2 Ld6-b4 6.Td2xd3 Ta8xa2 7.Sh6- g4 Le8-c6 8.Sg4-e3 Ta2-e2 9.Td3-d1 Lb4-c5 10.Kg1-f1 Lc6-f3 11.Td1-e1 Te2-a2 12.h2-h4 Kf8-g7 13.Te1-c1 Lc5-b6 14.Tc1-b1 Lb6-d4 15.Tb1-c1 Kg7- h6 16.Tc1-b1 Ld4xe3 17.f2xe3 Ta2-g2 und Weiß gab in unrettbarer Stellung auf.


Erstveröffentlichung am 15. Juli 2005

12. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang