Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06583: Zuviel Schneckenhaftigkeit (SB)


Die Zahl der Liebhaber scharfer, umstrittiger und in ihren Folgen unübersichtlicher Varianten wächst. Der Andrang auf den Turnieren läßt im Grunde auch keine andere Alternative zu. Längst ist dank des allgemeinen Buchwissens eine Überrumpelung des Gegners durch eine altvertraute, ausanalysierte Variante zu einer Seltenheit geworden. Angriffslustige Spieler greifen daher immer häufiger auch zu waghalsigen Gambits, weil hier der Kreativität Tor und Tür offen stehen, auch wenn an der Korrektheit des geopferten Materials Zweifel bestehen. Man fühlt sich beim Nachspielen solcher Partien unweigerlich an das turbulente 19. Jahrhundert zurückversetzt, wohlgemerkt, bevor solche positionellen Pedanten wie Steinitz, Lasker oder Tarrasch auch den letzten Funken an Esprit und Kampfwillen aus dem Schach verbannt hatten. Unter Kampf verstanden diese drei Großmeister, deren Leistungen keineswegs herabgemindert werden sollen, eben das unendlich langsame, ja quälende Sichabstrampeln in bewegungsarmen, ermüdenden Plänen. Das heutige Rätsel der Sphinx aus dem Petrow-Gedenkturnier in St. Petersburg 1994 zeigt eine recht ungeschliffene Partie, wo viel gestritten und erdacht wurde. Auch wenn der Gambitspieler, nämlich Weiß, zuletzt den Bogen überspannte und verlor, erfreute sein Mut die Zuschauer in einem höheren Maße als ebenjene Schneckenhaftigkeit der sogenannten Positionsspieler. Also, Wanderer, der du gerne mit ausgreifenden Schritten in die Welt hineinschreitet, wie wurde die Unvorsichtigkeit des letzten weißen Zuges 1.a2-a3 bestraft?



SCHACH-SPHINX/06583: Zuviel Schneckenhaftigkeit (SB)

Tunik - Sweschnikow
St. Petersburg 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Dame sollte sich ihres Glücks nicht länger erfreuen können, denn nach 1.Lg2-f1! mußte sie sich opfern, da sie wegen des Schachgebots auf f6 nicht wegziehen durfte. Nach 1...Da6xf1+ 2.Ta1xf1 Lf5xe4 3.Sf3-d2 Le4-c6 4.Tf1-c1 Td8-d3 5.Tc1xc6! b7xc6 6.Sd2-e4 war auch die Zeit für den schwarzen König zum Abdanken gekommen. Auf 6...Ta8-f8 hätte 7.Le3-h6 sofort entschieden.


Erstveröffentlichung am 5. Juni 2005

2. Juni 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang