Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06575: Ein Meister von deutscher Gründlichkeit (SB)


Seine Präzision auf dem Brett ist bisweilen richtig unheimlich. Robert Hübner, Deutschlands Spitzenspieler, ist ein Meister, der dem Zufall selten ein Mitspracherecht erlaubt. Wo andere Spieler teils risikofreudige Varianten wählen und es sozusagen darauf ankommen lassen, wie die Partie ausfällt, da läßt Hübner nichts zwischen seine Gedanken kommen. Sein wissenschaftlicher Eifer kennt keinen Grenzen, und wer einmal das Vergnügen hatte, seine ellenlangen Analysen zu einer bestimmten Stellung zu lesen, der weiß wovon hier die Rede ist. Der Altphilologe nimmt es mit der Wahrheit sehr genau. Bedauerlich nur, daß er so selten an Turnieren teilnimmt. Man hätte ihn in Dortmund neben dem zweiten deutschen As, Artur Jussupow, wohl gern gesehen. Das heutige Rätsel der Sphinx ist seiner Gründlichkeit gewidmet. Beim Viertelfinale des Deutschen Mannschaftspokals 1994 spielte Hübner für Bayern München gegen den Zähringener Siegel. Hübner hatte die Katalanische Eröffnung in aller Folgerichtigkeit behandelt und sich zuletzt eine vernichtende Angriffsstellung aufgebaut. Die schwarze Stellung war verloren. So wäre nun 1...g7-g6? an 2.Se5xg6 h7xg6 3.Dc2xg6+ De7-g7 4.Dg6-h5 nebst 5.Th3-g3 gescheitert und 1...f6- f5 2.Th3-c3! war ebenfalls inakzeptabel. Also spielte Schwarz 1...f6xe5, darauf hoffend, daß er durch die Maschen des weißen Angriffs hindurchschlüpfen könnte. Nun, Wanderer, wie eng waren die Maschen?



SCHACH-SPHINX/06575: Ein Meister von deutscher Gründlichkeit (SB)

Hübner - Siegel
Mannschaftspokal 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wie auch immer sich Judasin sträubte, zuletzt hatte ihn Kramnik an der Angel: 1...e4-e3! 2.Te1xe3 - 2.f2xe3 Sf5-g3+! - 2...Df4xe3! 3.Sb5-d6 - bittere Notwendigkeit, denn 3.f2xe3 Sf5-g3+! 4.h2xg3 Te5-h5# führt schnurstracks zum Matt - 3...Te5-e7 4.Sd6xf5 g6xf5 5.Dc7-d6 De3-e5 6.Dd6-b4 Ta8-e8 7.Db4-h4 f7-f6 8.h2-h3 De5xd5 und nun verging Judasin wirklich die Lust zum Weiterspielen.


Erstveröffentlichung am 28. Mai 2005

25. Mai 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang