Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06500: Geburtsumstände eines Gedankens (SB)


Eine knifflige Stellung auf dem Brett voller Kanten und Ecken, und hinter jeder lauert scheinbar das Verderben in Gestalt einer zum Matt führenden Kombination. Viele Gedanken explodieren im Kopf des Schachspielers, der auf seinen Zug warten läßt. Was tun in dieser prekären Lage. Die Schachuhr tickt und tickt mit dem Hunger eines unersättlichen Ungeheuers. Unser Schachfreund erinnert sich plötzlich an den Großmeister Komarow. Dieser pflegte in derartigen Notständen im Foyer, wo meistens Schachliteratur zum Verkauf angeboten wurde, nach einem hilfreichen Wink zu fahnden. Stellungen, auch komplizierter Natur, weisen bekanntlich Analogien zu Vorgängerpartien auf. Doch unser Schachfreund verwirft den Gedanken. Die Suche würde zuviel kostbare Zeit verschlingen. Da kommt ihm die Erinnerung an den jugoslawischen Meister Kostic, der auf der Toilette auf einem Reiseschach alle möglichen Varianten durchrechnete, ehe er sich für einen Zug entschloß. Pech nur, daß unser Schachfreund diese Equipage gerade nicht bei sich hat. Vielleicht, so besinnt er sich, kann ihm ja einer seiner Clubkollegen einen Rat geben. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, aber nicht unbedingt das Bessere. Also bleibt unser Schachfreund sitzen und grübelt weiter im Ringen mit seiner eigenen Geisteskraft. Fernschachspieler haben solche Sorgen nicht. Ihre Züge reifen auf dem Boden aus Buchwissen, Ratschlüssen im Freundeskreis und ausgiebigen Feldstudien. So war es denn für den Fernschachmeister Sportisch ein leichtes, den schwarzen König im heutigen Rätsel der Sphinx zur Strecke zu bringen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06500: Geburtsumstände eines Gedankens (SB)

Sporisch - Sorokin
Fernpartie 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Janowski war ein Heißsporn, der seine Entscheidungen im Mittelspiel erzwang, im Endspiel fehlte ihm mitunter die kaltblütige Kunst der Berechnung, sonst hätte er die Remisfolge mit 1...Kf5-f4! 2.Lc3-d4 - 2.Lc3-e5+ Kf4-e3 3.b4-b5 Ke3-d3 4.Kd5-c6 Kd3-c4 - 2...Kf4-f3!! 3.b4-b5 - 3.Ld4-c5 Kf3-e2!! 4.Kd5-c6 Ke2-d3 5.Kc6-d7 Ld8-g5 6.b4-b5 Kd3-c4 - 3...Kf3-e2! 4.Kd5-c6 Ke2-d3 5.Ld4-b6 Ld8-g5 6.Kc6-b7 Kd3-c4 7.Kb7-a6 Kc4-b3!! 8.Lb6-f2 Lg5-d8 9.Lf2-e1 Kb3-a4!! wohl gefunden.


Erstveröffentlichung am 14. März 2005

10. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang