Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06402: Das Kreuz mit der Höflichkeit (SB)


Der Kavalier im Manne läßt Begegnungen am Brett mit dem anderen Geschlecht zuweilen in Peinlichkeiten ausarten. Wer möchte schon einer schönen Dame ihr Vorrecht streitig machen, um ihrer Schönheit willen zu siegen. Doch gar häßlich ist der Verlust. Wie also seiner Ehre die Treue halten, wenn auf dem Brette alles sich ins Gegenteil verkehrt? Edith Keller-Hermann, stärkste Schachspielerin, die je im Deutschen ihre Muttersprache hatte, in Dresden geboren wurde und den Beruf der Bank- und Börsenkauffrau lernte, nahm in den 1940er und 1950er Jahren nach der Engländerin Vera Menchik als erste Frau wieder an Männerturnieren teil. Ihr Gemüt war nüchtern, Niederlagen konnte sie einstecken. Was sie nicht mochte war schmeichelnder Biedersinn. Wenn sie schlecht spielte, besaß sie da nicht dasselbe Recht, durch eine Niederlage zu lernen? Aus dem Gedächtnis ihrer Turniererfahrungen erzählte sie einmal folgende Begebenheit: "In Duisburg passierte mir gegen Ludwig Rellstab ein großes Unglück. Ich spielte - ohne Absicht selbstredend - eine klare Verlustvariante und hatte mein Ziel im 14. Zug erreicht. Ich stand völlig hoffnungslos. Rellstab schaute mich höchst beunruhigt an. Ihn beschäftigte sicher das Problem: 'Wie sage ich es meinem Kinde?' Schließlich überwand er alle Hemmungen und flüsterte mir leise zu, ohne daß die Umstehenden seine Worte verstehen konnten: 'Matt in drei Zügen.'" Ihre Kontrahentin im heutigen Rätsel der Sphinx, die ehemalige Weltmeisterin Nona Gaprindaschwili, hatte solche Bedenken nicht. Als Führerin der schwarzen Steine sah sie, daß 1...Dc7-h2 2.Sd2-f3 Dh2-h1+ 3.Sf3-g1 nicht viel eintrug. Also, Wanderer, in welche Kerbe schlug sie?



SCHACH-SPHINX/06402: Das Kreuz mit der Höflichkeit (SB)

Keller-Hermann - Gaprindaschwili
Suchumi 1964

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...Lg6-c2 2.Dd1xc2 Dd8xd4 war hübsch eingefädelt, aber dennoch nicht hinreichend wegen der schlagenden Erwiderung 3.Dc2-e2!! Lb4xc3+ 4.b2xc3 Dd4xc3+ 5.Ke1-f2 Dc3xa1 6.Th1-d1 Sf6-d5 7.Lc1-b2 Sd5-c3 8.Lb2xa1 Sc3xe2 9.Kf2xe2. Schwarz hatte zwar den Damenverlust vermeiden können und stand auch materiell mit Turm und zwei Bauern gegen zwei Läufer nicht schlecht. Doch der Entwicklungsrückstand und die offenen Linien wurden ihm dann doch zum Verhängnis: 9...h7-h6 10.f3-f4 Sb8-c6 11.Se5xc6 b7xc6 12.Td1-d6 Tf8-c8 13.f4-f5 und Schwarz gab auf, weil er den e-Bauern verlor, denn 13...e6xf5 war nicht angängig wegen 14.Td6-g6! f5xg4 15.Tg6xg7+ Kg8-f8 16.Tg7xf7+ Kf8-e8 17.Tf7-h7


Erstveröffentlichung am 7. Dezember 2004

2. Dezember 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang