Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06398: Turniere der Nationen (SB)


Schacholympiaden dienen der Verbreitung des Schachspiels und dem Weltfrieden. Einen kommerziellen Nutzen haben sie für die Spieler nicht, weswegen einige gestandene Profis lieber auf eine Teilnahme verzichten und sich in der Zeit "sinnvollerweise" auf die Preisgeld- Turniere vorbereiten. Eine etwas eigennützige Denkweise, schließlich tragen Olympiaden nicht unwesentlich dazu bei, daß Sponsoren Geschmack daran finden, ihr Geld in die Ausrichtung von Turnieren zu stecken. Namentlich soll hier keiner der Herren Nutznießer genannt werden. Einer, der sich mit Herz und Seele für die Popularisierung des Schachs stark gemacht hat, war der sowjetische Ex-Weltmeister Wassili Smyslow, und er tat es mit ausgesprochenem Erfolg. Neun Goldmedaillen gewann er als Mitglied der UdSSR-Auswahl. Von den 107 Partien in diesen Turnieren der Nationen mußte er nur zweimal seinen König umlegen, siegte 69mal und remisierte in 36 Begegnungen. Smyslow ging mit demselben Eifer an die Olympia- wie an die Partien der regulären Turniere. Als Künstler gab es für ihn keine Trennscheide des Profits. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll seine Partie aus der 10. Olympiade in Helsinki zu Ehren kommen, wo er mit den weißen Steinen den ungarischen Großmeister Barcza arg in Verlegenheit brachte. Für Smyslow war es die erste Teilnahme an einer Olympiade. Er schloß sie mit Bravour ab, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06398: Turniere der Nationen (SB)

Smyslow - Barcza
Helsinki 1952

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auf dem Damenflügel schwarze und auf dem Königsflügel weiße Felderschwächen - das hält keine Stellung aus; auch nicht, wenn man Wilhelm Steinitz heißt. Sein Kontrahent Schiffers torpedierte zunächst die eine Seite mit 1...b5-b4! - nun scheiterte 2.c3xb4 Lc7-b6! - und widmete sich nach 2.Ld3-e2 Lg4-f5 3.Te3-f3 g5-g4 4.Tf3xf5 - alles andere wäre noch widersinniger - 4...Df6xf5 5.Sg2-e3 Df5-e4 6.Se3xg4 b4xc3 7.Sg4-e3 De4xd4 8.De1-b1 Dd4-e4 9.Le2-d3 De4-f3 10.Db1-c2 Lc7-b6 11.Se3-f5 Lb6xf2+ 12.Dc2xf2 Df3xd3 13.g3-g4 Dd3-d1+ entscheidend der anderen Seite zu. Steinitz war überspielt und gab daher auf.


Erstveröffentlichung am 3. Dezember 2004

28. November 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang