Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06394: Wir lassen uns das Rauchen nicht verbieten (SB)


Ob nun der Filmregisseur Louis Malle, der Staatspräsident Jacques Chirac oder Jean-Paul Belmondo, Alain Delon und Gilbert Bécaud aus der Künstlerecke, trotz des Anti-Raucher-Gesetzes in Frankreich ließen sie sich weder Glimmstengel noch Pfeife moralisch verbieten. Ohne "Gaulosies" oder "Gitanes" ist ein Franzose eben nur ein halber Mensch. Zwar greift die Mehrheit der französischen Bevölkerung nach dem Essen nicht automatisch zum "Lungengift" und begrüßt durchaus das Rauchverbot, aber Intoleranz, gar Denunziation wäre in Frankreich undenkbar. Viele der französischen Schachmeister halten nach wie vor ihrer Leidenschaft die Treue, wenngleich die zunehmenden Nichtraucherzonen immer nachhaltiger den Tabakgenuß einschränken. Wie bei uns darf auch dort auf Turnieren nicht geraucht werden. Nicht wenige deutsche Meister haben ganz auf ihre qualmende Freude verzichtet. Böse Blicke auf der einen, ärztliche Schreckensvisionen auf der anderen Seite waren Argumente, denen sie sich schlecht verschließen konnten. Der neuerdings aufkeimende Widerstand gegen die soziale und politische Ächtung der Raucher wird den Qualm nicht wieder in die Turnierhallen zurückbringen. Nicht mehr ans Brett zurückkehren wird auch der verstorbene Ex-Weltmeister Michail Tal, der während mancher Partie zuweilen alle fünf Minuten zur Zigarette gegriffen hatte. Im heutigen Rätsel der Sphinx fand er mit den weißen Steinen, eingenebelt von Rauch, eine so glänzende Siegeskombination, daß selbst der eingeschworenste Nichtraucher Sympathien für ihn empfunden hätte. Also, Wanderer, die Schwächen der schwarzen Stellung sind zahlreich. Wo fand Tal die wundeste Stelle?



SCHACH-SPHINX/06394: Wir lassen uns das Rauchen nicht verbieten (SB)

Tal - Hjartarson
Reykjavik 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Igel schlug seine Stacheln mit 1...Sf6-g4! in den weißen König. Aus dem friedlichen Tier wurde nach 2.f3xg4 Th5xh3+ 3.Kh1-g1 Db8-h2+ 4.Kg1-f1 Th3-g3 5.Tc1-c2 Tg3xg4 6.Df2-g1 Dh2-h6 7.Sd4-f5 Dh6-f6 8.Tc2- f2 Df6xb6 9.Dg1-h2 a6-a5 10.Dh2-h3 Tg4-g6 11.Sc3-d5 Db6-b5+ 12.Kf1-g1 Lb7xd5 ein Sieger und Schlinghals.


Erstveröffentlichung am 29. November 2004

24. November 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang