Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06380: Verdrossenheit zur Morgenstunde (SB)


Dänemark ist stolz auf seine Schachspieler, und insbesondere auf Bent Larsen, der zwischen 1958 und 1972 die Schachwelt mit seinem Wirken im Bann hielt. Sein Metier war die Gefahr. Stets spielte er mit äußerstem Einsatz. Langweiliges Positionsgerangel war ihm ebenso verhaßt wie eine Schachpartie, die in der Morgenstunde ausgetragen wurde. Dann war in Larsen oftmals nur gähnende Leere. Er, der erst in Wallung kam, wenn die Sonne in Hades' Reich einkehrte, um die Seelen der Toten in ihren kalten Grüften zu erwärmen, liebte den Nachmittag, mehr noch den frühen Abend. Der Vormittag war ihm eine tote Zone, eine Zeit, die Menschen wie er im Bett verbrachten, nicht jedoch am Brett. Bei der Dänischen Meisterschaft 1991 wurde ihm diese Neigung zum Verhängnis. Nach neun Runden führte er das Klassement an, doch dann, als hätte der Teufel seine Finger im Spiel gehabt, wurden die beiden folgenden Partien auf den Vormittag gesetzt. Larsen, mißmutig, verstimmt bis in die Leber und mit verquollenen Augen von der kurzen Nachtruhe, verlor beide Partien und den Meistertitel, den er in den vorangegangenen sechs Jahren wie ein scharfes Uhrwerk stets gewonnen hatte. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der ersten Runde dieser Meisterschaft trat Larsen mit großem Aplomb auf und fegte seinen Kontrahenten Kristiansen vom Brett. Die Sonne hatte die graue Bahn des Vormittags schließlich schon durchquert. Also, Wanderer, Kristiansen hatte zuletzt 1...f7-f6 gespielt. Wie bestrafte ihn Larsen dafür?



SCHACH-SPHINX/06380: Verdrossenheit zur Morgenstunde (SB)

Larsen - Kristiansen
Dänemark 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Entwicklungshelfer Eberhard Krain rettete die Partie mit 1...Lf6- e7!, um nach 2.Dg6-e8+ Dg7-f8 3.De8-g6+ - 3.Th6-g6+ Kg8-h7 führt zu nichts - 3...Df8-g7 4.Dg6-h5! mit 4...Ta2xf2+! 5.Kg2xf2 Dg7-d4+ 6.Kf2- f1 Dd4-f4+ 7.Kf1-e1 Df4-g3+ sein Heil im Dauerschach zu finden.


Erstveröffentlichung am 15. November 2004

10. November 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang