Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06352: Investition ohne Mehrwert (SB)


Schach und Politik, das beißt sich. Wo auf dem Brett alles offen und zumeist nachvollziehbar ist, da arbeitet die Politik mit verdeckten Karten. Schon Garry Kasparow, der durchaus erwog, in das politische Karussel zu steigen, kam dahinter, daß ihm die Sache doch zu undurchsichtig sei. Wer sich brav an Regeln hält, hätte es in der Politik ohnehin nicht weit gebracht. Für den amerikanischen Meister Stan Vaugham gab es solche Bedenken nicht. Er hatte Hohes im Sinn. Es mußte gleich der Sessel des Präsidenten sein, auf den er Platz nehmen wollte, und so stellte er sich 1992 zur Kandidatur auf. Splittergruppen haben allerdings in den Vereinigten Staaten keine Chance. Die Vertreter des Volkes kommen entweder von den Republikanern oder den Demokraten. Vaughams Traum vom höchsten Amt im Staate blieb eine Investition ohne Mehrwert. Aus Schachspieler hat er dagegen eine bemerkenswerte Karriere hinter sich. Seine Leidenschaft gilt dem Fernschach. Mit der Verläßlichkeit hat er jedoch so seine Schwierigkeiten. Da er viele seiner Partie ohne Entschuldigung einfach offen ließ - kein Wunder, schließlich spielte er zuweilen bis zu 1300 Partien gleichzeitig -, wurde er aus dem amerikanischen Fernschachverband hinauskomplimentiert. Vaugham bekümmerte dies nicht, und so gründete er flugs seinen eigenen Fernschachbund in Las Vegas, die "World Correspondence Chess Federation". Im heutigen Rätsel der Sphinx soll nicht der Politiker, sondern der Fernschachler in ihm geehrt werden, zumal er die Partie mit Bravour beendete. Sein Kontrahent Sciaretta leistete sich zuletzt mit 1...b6-b5? einen Fehler, der zunächst zum Verlust eines Bauern und dann zum Ausverkauf der Partie führte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06352: Investition ohne Mehrwert (SB)

Vaugham - Sciaretta
Fernpartie 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1...Tb8xb5! 2.b4xa5? wurde Stefan Mohr in den Gambit-Schraubstock eingeklemmt. Sein amerikanischer Kontrahent nutzte das unrochierte Dilemma des weißen Monarchen mit 2...Lc8-a6 3.Lc1-d2 Tb5-b6 4.Dd3-c2 Tb6-c6 5.Dc2-d1 Dd8-h4+ 6.Sh3-f2 Dh4-g5 7.g2-g3 Sd5xe3 8.Sf2-h3 Dg5-h6 9.Dd1-b3 Se3-g2+ aus, gewann eine Figur und sogleich die Partie.


Erstveröffentlichung am 19. Oktober 2004

13. Oktober 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang